Krankenhaus

Universitäres Herzzentrum Hamburg

20246 Hamburg - http://www.uhz.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Hamburg
10 von 25
+49 (40) 7410 - 59055
270
4

Schreibt über sich selbst

In einer der modernsten Kliniken Europas arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen unter einem Dach zusammen. Neueste Medizintechnik, eine innovative Informationstechnologie und eine am Versorgungsprozess orientierte Architektur unterstützen Ärzte, Krankenpflegekräfte und Therapeuten. Damit sind ideale Bedingungen für eine enge Vernetzung von Spitzenmedizin, Forschung und Lehre geschaffen. Rund 11.000 Mitarbeiter setzen sich rund um die Uhr für die Gesundheit ein – zum Wohle unserer Patienten.

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist seit seiner Gründung im Jahr 1889 eine der führenden Kliniken Europas. Durch die Vernetzung von Medizin, Forschung und Lehre arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKE Hand in Hand für ein gemeinsames Ziel – die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten. Für sie forschen wir. Für sie lehren wir. Für sie lernen wir stetig dazu.

Mit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das UKE einer der größten Arbeitgeber der Freien und Hansestadt Hamburg. Rund 2.800 von ihnen sind Mediziner und Forscher, mehr als 3.300 Pflegekräfte und Therapeuten. Das UKE verfügt gemeinsam mit seinem Universitären Herzzentrum Hamburg und der Martini-Klinik über mehr als 1.730 Betten.

Forschung im UKE

Forschung ist eine wichtige Voraussetzung für Fortschritte in Diagnostik und Therapie. Zu den Forschungsschwerpunkten des UKE gehören die Neurowissenschaften, Herz-Kreislauf-Forschung, Versorgungsforschung, Onkologie sowie Infektionen und Entzündungen. Weitere Potenzialbereiche des UKE sind die molekulare Bildgebung und die skelettbiologische Forschung.

Lehre im UKE

Das UKE bildet rund 3.400 Mediziner und Zahnmediziner aus. In den Leistungstests schneiden unsere Studierenden zum Teil deutlich besser als der Durchschnitt in Deutschland ab. Bundesweit werden wir für unsere moderne Ausbildungsform gelobt, in der Theorie und Praxis besser und früher miteinander vernetzt und in der zeitgemäße Elemente wie digitale Lehrbücher oder computerbasierte Simulationsprogramme eingesetzt werden. Der 2012 gestartete Modellstudiengang iMED Hamburg erfüllt schon heute die vom Wissenschaftsrat aufgestellten Kriterien zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland.

Das UKE wurde am 17. Mai 1889 als Neues Allgemeines Krankenhaus (NAK) in Hamburg-Eppendorf feierlich eingeweiht. Es wurde auf Initiative von Heinrich Curschmann gegründet, der 1879 zum Ärztlichen Direktor des bis dahin einzigen Allgemeinen Krankenhauses in St. Georg berufen wurde. Das NAK sollte das Krankenhaus in St. Georg bei der Versorgung der Patienten unterstützen. Denn die Hamburger Bevölkerung wuchs damals rasant und zugleich war die Hansestadt mit seinem internationalen Hafen Einfallstor für Epidemien. Außerdem war die Nachfrage nach einer Behandlung im Krankenhaus groß, weil der damalige Reichskanzler Otto von Bismarck eine gesetzliche Sozialversicherung eingeführt hatte. Ursprünglich sollte das neue Krankenhaus in Hafennähe entstehen. Doch aus Kostengründen entschied sich der Senat für einen Neubau am damaligen Stadtrand in Eppendorf.

In den folgenden Jahren entstand in Hamburg-Eppendorf mit dem NAK eines der modernsten Krankenhäuser seiner Zeit – auch wegen seiner innovativen Bauweise, die jahrzehntelang für viele Krankenhausneubauten in aller Welt Vorbild war. Es bestand aus 55 Pavillons, die auf einem parkartigen Gelände großzügig verteilt waren. Für Hamburg war es das erste moderne Krankenhaus, in dem Forschung und Versorgung unter einem Dach stattfanden. Zu Beginn arbeiteten 25 Ärzte im NAK, die rund 1400 Patienten versorgten. Erster Ärztlicher Direktor war Alfred Kast, da Curschmann eine Professur in Leipzig annahm. Ein besonderes Anliegen von Alfred Kast war die Förderung des wissenschaftlichen Lebens. Er bemühte sich vor allem um die Assistentenausbildung. Anfang des 20. Jahrhunderts setzte zudem eine zunehmende Spezialisierung im NAK ein und es wurden Spezialärzte – etwa für Hautkrankheiten oder das Röntgenfach – eingestellt. Doch die Ernennung zum Universitätskrankenhaus ließ auf sich warten – auch wenn einige Ärzte des Neuen Allgemeinen Krankenhauses nach der Gründung der Universität Hamburg zu Professoren berufen wurden. Der Senat fasste im Gegenteil sogar den Neubau eines Universitätskrankenhauses ins Auge und der Medizinischen Fakultät am Neuen Allgemeinen Krankenhaus in Eppendorf drohte die Schließung. Erst am 1. April 1934 wurde das Neue Allgemeine Krankenhaus offiziell zum Universitäts-Krankenhaus Eppendorf ernannt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das UKE durch mehrere Bombenangriffe stark zerstört. Dennoch führte es trotz schwerster Rahmenbedingungen wie Wasser-, Strom-, Raum- und Personalmangel die Krankenversorgung ohne Unterbrechung weiter.

Nach Kriegsende wurde das UKE neu aufgebaut. Nur vereinzelt wurden die alten Pavillons wiederhergestellt, weil deren weiträumige Verteilung nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßer Patientenversorgung entsprach. Vielmehr wurden größere funktionale Klinikbereiche geschaffen, zum Teil durch die Verbindung einzelner Pavillons. Auch der Lehrbetrieb wurde nach Genehmigung durch die britische Besatzung wieder aufgenommen.

Um die Jahrtausendwende wurde vom Senat ein Masterplan für die Weiterentwicklung und Reorganisation des UKE verabschiedet und im Jahr 2001 wurde es schließlich in Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf umbenannt. Im Jahr 2009 wurde das neue Hauptgebäude eingeweiht, 2017 die neue Universitäre Kinderklinik.

Heute umfasst das UKE in 13 Zentren mehr als 80 Kliniken und Institute. Es arbeiten rund 11.000 Menschen im UKE. Jährlich nimmt das Klinikum etwa 98.000 Patienten stationär auf. Hinzu kommen 373.000 ambulante Patienten, davon rund 126.000 über die Notaufnahme. Damit ist das UKE eines der größten Krankenhäuser Hamburgs. Zudem studieren am UKE rund 3.400 Studierende Medizin und Zahnmedizin.

Die enge Vernetzung von Spitzenmedizin, Forschung und Lehre im UKE macht es möglich, sich ständig weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass die Patienten mit den neuesten Behandlungsmethoden bestmöglich versorgt werden können. Darüber hinaus hat sich das UKE auch durch seine vielen Kongresse und Weiterbildungen einen internationalen Ruf erarbeitet und arbeitet mit renommierten Institutionen wie zum Beispiel der Harvard University in Cambridge (USA) zusammen.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 660

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 416

Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 361

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 306

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 306

Aortenklappenstenose [I35.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 293

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 264

Aortenklappenstenose [I35.0]

Angina pectoris
Fallzahl 244

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 241

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Atherosklerose
Fallzahl 216

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Spez. Betreuung vor u. nach Transplantationen u. v. Pat. m. Herzunterstützungssystemen. Weitergebildete pfleg. Mitarbeiterin zur Expertin für Herzinsuffizienz. Beratungen erfolgen auf Station. Mitarbeiterin, die Patient:innen/Angehörigen v. u. n. Amputationen auf gefäßmedizinischen Station berät.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Dieses Leistungsangebot kann ebenfalls von UHZ-Patient:innen im UKE genutzt werden.

MP06: Basale Stimulation

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Im Rahmen der Tätigkeiten der Pflegerischen Zentrumsleitung, Praktikant:innen in der Pflege, Rehamanagement.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

z. B. Palliativmedizin des UKE (Konsil), Seelsorger des UKE, Trauerbegleitung, Abschiedsraum auf dem UKE-Gelände

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Bestandteil vieler therapeutischer Konzepte am UHZ.

MP69: Eigenblutspende

Dieses Leistungsangebot wird selten von UHZ-Patient:innen in Anspruch genommen.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP21: Kinästhetik

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP25: Massage

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP26: Medizinische Fußpflege

Auf Wunsch durch externe Anbieter.

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

z. B. Krankengymnastik am Gerät/med. Trainingstherapie

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

z. B. Koronarsportgruppe

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Diese Leistungsbereiche können durch die entsprechenden Bereiche des UKE als Konsildienste angefordert werden.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP37: Schmerztherapie/-management

Die Klinik für Anästhesie des UKE betreibt eine interdisziplinäre Schmerzambulanz, sowie einen postoperativen Akutschmerzdienst für die Versorgung der stationären Patient:innen. Diese Leistungsangebote können ebenfalls konsiliarisch für UHZ-Patient:innen angefordert werden.

MP38: Sehschule/Orthoptik

Dieses Leistungsangebot wird durch einen entsprechend qualifizierten Mitarbeiter im UKE auch für UHZ-Patient:innen angeboten.

MP63: Sozialdienst

Dieses Leistungsangebot kann ebenfalls von UHZ-Patient:innen im UKE genutzt werden. Zusätzlich verfügt das UHZ über ein eigenes Reha-Management-Team.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

z. B. Vorträge, Informationsveranstaltungen, Führungen

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Expertin für Menschen m. Herzinsuffizienz. Die Beratungen finden a. d. Stationen statt. Zudem gibt es eine Mitarbeiterin, die Patienten vor u. nach Amputationen a. d. gefäßmed. Station berät. Weitere Angebote i. R. der familialen Pflege. Fasttrack Programm bei Herzklappen OP (Physiotherapie UKE).

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

In der Klinik für Kinderherzmedizin/EMAHkommen mindestens einmal in der Woche ein Clown sowie ein Vorleser auf die Station. Des Weiteren gibt es eine Spieltherapeutin, die an drei Tage in der Woche auf der Kinderherz-Station ist.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Es werden im UKE Spezialsprechstunden für Diabetiker angeboten, die auch von UHZ-Patient:innen genutzt werden können.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Im Bereich der Kinderherzmedizin/EMAH gibt es ein 24 Stunden Notfalltelefon und eine Sportgruppe für Kinder mit angeborenen Herzfehlern.

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

z. B. Bewegungsinduktionstherapie, Schlucktherapie in Kooperation mit dem UKE

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Pflegeexpert:innen (u.a. für das Thema Herzinsuffizienz)

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Wird durch die Physiotherapie auch für UHZ-Patient:innen angeboten.

MP43: Stillberatung

Dieses Leistungsangebot besteht für die Klinik für Kinderherzmedizin/EMAH

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Dieses Leistungsangebot kann ebenfalls konsiliarisch über das UKE angefordert werden.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Dieses Leistungsangebot wird durch einen entsprechend qualifizierten Mitarbeiter im UKE auch für die UHZ angeboten.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Die Versorgung erfolgt in Kooperation mit externen Partner:innen.

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP51: Wundmanagement

z. B. spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus, Ulcus cruris sowie Amputationswunden.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Dieses Leistungsangebot wird auch u.a. von der Physiotherapie des UKE für UHZ-Patienten angeboten.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

UKE-eigener Sozialdienst koordiniert die Zusammenarbeit mit ambulanten Pflegediensten auch für UHZ-Patient:innen.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP27: Musiktherapie

In der Klinik für Kinderherzmedizin/EMAH

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch das UKE angeboten.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Durch eine Diätküche mit speziell geschult und mit Besonderheiten in der Ernährung vertrauten Personal, kann sichergestellt werden, dass vegetarische/vegane Kost, muslimische Speisen, Aplasiekost und purinarme Kost im Bedarfsfall angeboten werden kann.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Das UHZ verfügt ausschließlich über Ein- und Zwei-Bett-Zimmer. Die Zimmer verfügen alle über eine eigene Nasszelle. Grundsätzlich ist die Unterbringung im Ein-Bett-Zimmer eine Wahlleistung.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Das UHZ verfügt ausschließlich über Ein- und Zwei-Bett-Zimmer. Die Zimmer verfügen alle über eine eigene Nasszelle. Grundsätzlich ist die Unterbringung im Ein-Bett-Zimmer eine Wahlleistung.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Eigener Ehrenamtsdienst des UKE (Kontakt in der Halle des Neuen Klinikums). Dieser kann ebenfalls von UHZ-Patient:innen genutzt werden.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Vielfältige Angebote - Auskunft in den Bereichen

NM50: Kinderbetreuung

Dies wird in Ausnahmefällen bei langen Krankenhausaufenthalten in der Klinik für Kinderherzmedizin/EMAH angeboten. Grundsätzlich wird die Mitaufnahme von Geschwistern, die noch gestillt werden, gewährleistet.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Rooming-in

NM07: Rooming-in

In der Klinik für Kinderherzmedizin/EMAH wird Rooming-in selbstverständlich angeboten.

NM63: Schule im Krankenhaus

Dieses Leistungsangebot wird gemeinsam mit dem UKE genutzt. (Klinikschule der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters)

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Dieses Leistungsangebot wird durch die Seelsorge des UKE auch für UHZ-Patient:innen gewährleistet.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Vielfältige Kooperationen - Auskunft in den Bereichen

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Das UHZ verfügt ausschließlich über Ein- und Zwei-Bett-Zimmer, jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Das UHZ verfügt ausschließlich über Ein- und Zwei-Bett-Zimmer, jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer.

NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Es gibt auf vielen Stationen weitergebildete Mentor:innen für Menschen mit Demenz sowie pflegerische Mitarbeiterin mit einer abgeschlossenen Weiterbildung zur geriatrischen Fachkraft.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Dies kann, aufgrund von baulichen Gegebenheiten, nicht in allen Patientenzimmern realisiert werden.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Aufzüge sind nur zum Teil rollstuhlgerecht zu bedienen.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Dies kann, aufgrund von baulichen Gegebenheiten, nicht überall realisiert werden.

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Diese Aspekte können u.a. durch den UKE Guide, ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sowie Pflegekräfte gewährleistet werden. Es gibt weitergebildete Mentor:innen für Menschen mit Demenz sowie pflegerische Mitarbeiterin mit einer abgeschlossenen Weiterbildung zur geriatrischen Fachkraft.

BF24: Diätische Angebote

Durch eine Diätküche mit speziell geschult und mit Besonderheiten in der Ernährung vertrauten Personal, kann sichergestellt werden, dass bei Intoleranzen/Nahrungsunverträglichkeiten entsprechende Kostformen angeboten werden können. Zusätzlich kann eine Ernährungsberatung angefordert werden.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Diese können bei Bedarf kurzfristig bestellt werden.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

OP-Tische sind bis 350 kg und 280 cm im UKE vorhanden

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

u.a. Blutdruckmanschetten

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Lagerungshilfen für adipöse Patient:innen, Patientenlifter

BF25: Dolmetscherdienste

Das International Office des UKE organisiert die Hinzuziehung von Dolmetscher:innen in nahezu allen erforderlichen Sprachen.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

u.a. englisch, französisch, türkisch, persisch, arabisch, bulgarisch, polnisch, russisch, spanisch, italienisch

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Diese Aspekte können u.a. durch den UKE Guide, ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sowie Pflegekräfte gewährleistet werden.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

z.B. Anti-Thrombosestrümpfe

BF30: Mehrsprachige Internetseite

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

z.B. Raum der Stille im UKE

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Behindertenparkplätze vorhanden

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF31: Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung)

Digitales Wegeleitsystem

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF38: Kommunikationshilfen

Gebärdendolmetscher/-in

BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenanzeigen

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Hamburg und Umgebung

Schreibt über sich selbst

In einer der modernsten Kliniken Europas arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen unter einem Dach zusammen. Neueste Medizintechnik, eine innovative Informationstechnologie und eine am Versorgungsprozess orientierte Architektur unterstützen Ärzte, Krankenpflegekräfte und Therapeuten. Damit sind ideale Bedingungen für eine enge Vernetzung von Spitzenmedizin, Forschung und Lehre geschaffen. Rund 11.000 Mitarbeiter setzen sich rund um die Uhr für die Gesundheit ein – zum Wohle unserer Patienten.

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist seit seiner Gründung im Jahr 1889 eine der führenden Kliniken Europas. Durch die Vernetzung von Medizin, Forschung und Lehre arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKE Hand in Hand für ein gemeinsames Ziel – die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten. Für sie forschen wir. Für sie lehren wir. Für sie lernen wir stetig dazu.

Mit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das UKE einer der größten Arbeitgeber der Freien und Hansestadt Hamburg. Rund 2.800 von ihnen sind Mediziner und Forscher, mehr als 3.300 Pflegekräfte und Therapeuten. Das UKE verfügt gemeinsam mit seinem Universitären Herzzentrum Hamburg und der Martini-Klinik über mehr als 1.730 Betten.

Forschung im UKE

Forschung ist eine wichtige Voraussetzung für Fortschritte in Diagnostik und Therapie. Zu den Forschungsschwerpunkten des UKE gehören die Neurowissenschaften, Herz-Kreislauf-Forschung, Versorgungsforschung, Onkologie sowie Infektionen und Entzündungen. Weitere Potenzialbereiche des UKE sind die molekulare Bildgebung und die skelettbiologische Forschung.

Lehre im UKE

Das UKE bildet rund 3.400 Mediziner und Zahnmediziner aus. In den Leistungstests schneiden unsere Studierenden zum Teil deutlich besser als der Durchschnitt in Deutschland ab. Bundesweit werden wir für unsere moderne Ausbildungsform gelobt, in der Theorie und Praxis besser und früher miteinander vernetzt und in der zeitgemäße Elemente wie digitale Lehrbücher oder computerbasierte Simulationsprogramme eingesetzt werden. Der 2012 gestartete Modellstudiengang iMED Hamburg erfüllt schon heute die vom Wissenschaftsrat aufgestellten Kriterien zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland.

Das UKE wurde am 17. Mai 1889 als Neues Allgemeines Krankenhaus (NAK) in Hamburg-Eppendorf feierlich eingeweiht. Es wurde auf Initiative von Heinrich Curschmann gegründet, der 1879 zum Ärztlichen Direktor des bis dahin einzigen Allgemeinen Krankenhauses in St. Georg berufen wurde. Das NAK sollte das Krankenhaus in St. Georg bei der Versorgung der Patienten unterstützen. Denn die Hamburger Bevölkerung wuchs damals rasant und zugleich war die Hansestadt mit seinem internationalen Hafen Einfallstor für Epidemien. Außerdem war die Nachfrage nach einer Behandlung im Krankenhaus groß, weil der damalige Reichskanzler Otto von Bismarck eine gesetzliche Sozialversicherung eingeführt hatte. Ursprünglich sollte das neue Krankenhaus in Hafennähe entstehen. Doch aus Kostengründen entschied sich der Senat für einen Neubau am damaligen Stadtrand in Eppendorf.

In den folgenden Jahren entstand in Hamburg-Eppendorf mit dem NAK eines der modernsten Krankenhäuser seiner Zeit – auch wegen seiner innovativen Bauweise, die jahrzehntelang für viele Krankenhausneubauten in aller Welt Vorbild war. Es bestand aus 55 Pavillons, die auf einem parkartigen Gelände großzügig verteilt waren. Für Hamburg war es das erste moderne Krankenhaus, in dem Forschung und Versorgung unter einem Dach stattfanden. Zu Beginn arbeiteten 25 Ärzte im NAK, die rund 1400 Patienten versorgten. Erster Ärztlicher Direktor war Alfred Kast, da Curschmann eine Professur in Leipzig annahm. Ein besonderes Anliegen von Alfred Kast war die Förderung des wissenschaftlichen Lebens. Er bemühte sich vor allem um die Assistentenausbildung. Anfang des 20. Jahrhunderts setzte zudem eine zunehmende Spezialisierung im NAK ein und es wurden Spezialärzte – etwa für Hautkrankheiten oder das Röntgenfach – eingestellt. Doch die Ernennung zum Universitätskrankenhaus ließ auf sich warten – auch wenn einige Ärzte des Neuen Allgemeinen Krankenhauses nach der Gründung der Universität Hamburg zu Professoren berufen wurden. Der Senat fasste im Gegenteil sogar den Neubau eines Universitätskrankenhauses ins Auge und der Medizinischen Fakultät am Neuen Allgemeinen Krankenhaus in Eppendorf drohte die Schließung. Erst am 1. April 1934 wurde das Neue Allgemeine Krankenhaus offiziell zum Universitäts-Krankenhaus Eppendorf ernannt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das UKE durch mehrere Bombenangriffe stark zerstört. Dennoch führte es trotz schwerster Rahmenbedingungen wie Wasser-, Strom-, Raum- und Personalmangel die Krankenversorgung ohne Unterbrechung weiter.

Nach Kriegsende wurde das UKE neu aufgebaut. Nur vereinzelt wurden die alten Pavillons wiederhergestellt, weil deren weiträumige Verteilung nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßer Patientenversorgung entsprach. Vielmehr wurden größere funktionale Klinikbereiche geschaffen, zum Teil durch die Verbindung einzelner Pavillons. Auch der Lehrbetrieb wurde nach Genehmigung durch die britische Besatzung wieder aufgenommen.

Um die Jahrtausendwende wurde vom Senat ein Masterplan für die Weiterentwicklung und Reorganisation des UKE verabschiedet und im Jahr 2001 wurde es schließlich in Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf umbenannt. Im Jahr 2009 wurde das neue Hauptgebäude eingeweiht, 2017 die neue Universitäre Kinderklinik.

Heute umfasst das UKE in 13 Zentren mehr als 80 Kliniken und Institute. Es arbeiten rund 11.000 Menschen im UKE. Jährlich nimmt das Klinikum etwa 98.000 Patienten stationär auf. Hinzu kommen 373.000 ambulante Patienten, davon rund 126.000 über die Notaufnahme. Damit ist das UKE eines der größten Krankenhäuser Hamburgs. Zudem studieren am UKE rund 3.400 Studierende Medizin und Zahnmedizin.

Die enge Vernetzung von Spitzenmedizin, Forschung und Lehre im UKE macht es möglich, sich ständig weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass die Patienten mit den neuesten Behandlungsmethoden bestmöglich versorgt werden können. Darüber hinaus hat sich das UKE auch durch seine vielen Kongresse und Weiterbildungen einen internationalen Ruf erarbeitet und arbeitet mit renommierten Institutionen wie zum Beispiel der Harvard University in Cambridge (USA) zusammen.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 660

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Paroxysmale Tachykardie
Fallzahl 416

Supraventrikuläre Tachykardie [I47.1]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 361

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 306

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 306

Aortenklappenstenose [I35.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 293

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 264

Aortenklappenstenose [I35.0]

Angina pectoris
Fallzahl 244

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 241

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Atherosklerose
Fallzahl 216

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit belastungsinduziertem Ischämieschmerz, Gehstrecke weniger als 200 m [I70.22]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Spez. Betreuung vor u. nach Transplantationen u. v. Pat. m. Herzunterstützungssystemen. Weitergebildete pfleg. Mitarbeiterin zur Expertin für Herzinsuffizienz. Beratungen erfolgen auf Station. Mitarbeiterin, die Patient:innen/Angehörigen v. u. n. Amputationen auf gefäßmedizinischen Station berät.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Dieses Leistungsangebot kann ebenfalls von UHZ-Patient:innen im UKE genutzt werden.

MP06: Basale Stimulation

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Im Rahmen der Tätigkeiten der Pflegerischen Zentrumsleitung, Praktikant:innen in der Pflege, Rehamanagement.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

z. B. Palliativmedizin des UKE (Konsil), Seelsorger des UKE, Trauerbegleitung, Abschiedsraum auf dem UKE-Gelände

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Bestandteil vieler therapeutischer Konzepte am UHZ.

MP69: Eigenblutspende

Dieses Leistungsangebot wird selten von UHZ-Patient:innen in Anspruch genommen.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP21: Kinästhetik

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP25: Massage

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP26: Medizinische Fußpflege

Auf Wunsch durch externe Anbieter.

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

z. B. Krankengymnastik am Gerät/med. Trainingstherapie

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

z. B. Koronarsportgruppe

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Diese Leistungsbereiche können durch die entsprechenden Bereiche des UKE als Konsildienste angefordert werden.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP37: Schmerztherapie/-management

Die Klinik für Anästhesie des UKE betreibt eine interdisziplinäre Schmerzambulanz, sowie einen postoperativen Akutschmerzdienst für die Versorgung der stationären Patient:innen. Diese Leistungsangebote können ebenfalls konsiliarisch für UHZ-Patient:innen angefordert werden.

MP38: Sehschule/Orthoptik

Dieses Leistungsangebot wird durch einen entsprechend qualifizierten Mitarbeiter im UKE auch für UHZ-Patient:innen angeboten.

MP63: Sozialdienst

Dieses Leistungsangebot kann ebenfalls von UHZ-Patient:innen im UKE genutzt werden. Zusätzlich verfügt das UHZ über ein eigenes Reha-Management-Team.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

z. B. Vorträge, Informationsveranstaltungen, Führungen

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Expertin für Menschen m. Herzinsuffizienz. Die Beratungen finden a. d. Stationen statt. Zudem gibt es eine Mitarbeiterin, die Patienten vor u. nach Amputationen a. d. gefäßmed. Station berät. Weitere Angebote i. R. der familialen Pflege. Fasttrack Programm bei Herzklappen OP (Physiotherapie UKE).

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

In der Klinik für Kinderherzmedizin/EMAHkommen mindestens einmal in der Woche ein Clown sowie ein Vorleser auf die Station. Des Weiteren gibt es eine Spieltherapeutin, die an drei Tage in der Woche auf der Kinderherz-Station ist.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Es werden im UKE Spezialsprechstunden für Diabetiker angeboten, die auch von UHZ-Patient:innen genutzt werden können.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Im Bereich der Kinderherzmedizin/EMAH gibt es ein 24 Stunden Notfalltelefon und eine Sportgruppe für Kinder mit angeborenen Herzfehlern.

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

z. B. Bewegungsinduktionstherapie, Schlucktherapie in Kooperation mit dem UKE

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Pflegeexpert:innen (u.a. für das Thema Herzinsuffizienz)

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Wird durch die Physiotherapie auch für UHZ-Patient:innen angeboten.

MP43: Stillberatung

Dieses Leistungsangebot besteht für die Klinik für Kinderherzmedizin/EMAH

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Dieses Leistungsangebot kann ebenfalls konsiliarisch über das UKE angefordert werden.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Dieses Leistungsangebot wird durch einen entsprechend qualifizierten Mitarbeiter im UKE auch für die UHZ angeboten.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Die Versorgung erfolgt in Kooperation mit externen Partner:innen.

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP51: Wundmanagement

z. B. spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus, Ulcus cruris sowie Amputationswunden.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Dieses Leistungsangebot wird auch u.a. von der Physiotherapie des UKE für UHZ-Patienten angeboten.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

UKE-eigener Sozialdienst koordiniert die Zusammenarbeit mit ambulanten Pflegediensten auch für UHZ-Patient:innen.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP27: Musiktherapie

In der Klinik für Kinderherzmedizin/EMAH

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Dieses Leistungsangebot wird auch für die UHZ-Patient:innen durch das UKE angeboten.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Durch eine Diätküche mit speziell geschult und mit Besonderheiten in der Ernährung vertrauten Personal, kann sichergestellt werden, dass vegetarische/vegane Kost, muslimische Speisen, Aplasiekost und purinarme Kost im Bedarfsfall angeboten werden kann.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Das UHZ verfügt ausschließlich über Ein- und Zwei-Bett-Zimmer. Die Zimmer verfügen alle über eine eigene Nasszelle. Grundsätzlich ist die Unterbringung im Ein-Bett-Zimmer eine Wahlleistung.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Das UHZ verfügt ausschließlich über Ein- und Zwei-Bett-Zimmer. Die Zimmer verfügen alle über eine eigene Nasszelle. Grundsätzlich ist die Unterbringung im Ein-Bett-Zimmer eine Wahlleistung.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Eigener Ehrenamtsdienst des UKE (Kontakt in der Halle des Neuen Klinikums). Dieser kann ebenfalls von UHZ-Patient:innen genutzt werden.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Vielfältige Angebote - Auskunft in den Bereichen

NM50: Kinderbetreuung

Dies wird in Ausnahmefällen bei langen Krankenhausaufenthalten in der Klinik für Kinderherzmedizin/EMAH angeboten. Grundsätzlich wird die Mitaufnahme von Geschwistern, die noch gestillt werden, gewährleistet.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Rooming-in

NM07: Rooming-in

In der Klinik für Kinderherzmedizin/EMAH wird Rooming-in selbstverständlich angeboten.

NM63: Schule im Krankenhaus

Dieses Leistungsangebot wird gemeinsam mit dem UKE genutzt. (Klinikschule der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters)

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Dieses Leistungsangebot wird durch die Seelsorge des UKE auch für UHZ-Patient:innen gewährleistet.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Vielfältige Kooperationen - Auskunft in den Bereichen

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Das UHZ verfügt ausschließlich über Ein- und Zwei-Bett-Zimmer, jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Das UHZ verfügt ausschließlich über Ein- und Zwei-Bett-Zimmer, jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer.

NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Es gibt auf vielen Stationen weitergebildete Mentor:innen für Menschen mit Demenz sowie pflegerische Mitarbeiterin mit einer abgeschlossenen Weiterbildung zur geriatrischen Fachkraft.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Dies kann, aufgrund von baulichen Gegebenheiten, nicht in allen Patientenzimmern realisiert werden.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Aufzüge sind nur zum Teil rollstuhlgerecht zu bedienen.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Dies kann, aufgrund von baulichen Gegebenheiten, nicht überall realisiert werden.

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Diese Aspekte können u.a. durch den UKE Guide, ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sowie Pflegekräfte gewährleistet werden. Es gibt weitergebildete Mentor:innen für Menschen mit Demenz sowie pflegerische Mitarbeiterin mit einer abgeschlossenen Weiterbildung zur geriatrischen Fachkraft.

BF24: Diätische Angebote

Durch eine Diätküche mit speziell geschult und mit Besonderheiten in der Ernährung vertrauten Personal, kann sichergestellt werden, dass bei Intoleranzen/Nahrungsunverträglichkeiten entsprechende Kostformen angeboten werden können. Zusätzlich kann eine Ernährungsberatung angefordert werden.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Diese können bei Bedarf kurzfristig bestellt werden.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

OP-Tische sind bis 350 kg und 280 cm im UKE vorhanden

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

u.a. Blutdruckmanschetten

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Lagerungshilfen für adipöse Patient:innen, Patientenlifter

BF25: Dolmetscherdienste

Das International Office des UKE organisiert die Hinzuziehung von Dolmetscher:innen in nahezu allen erforderlichen Sprachen.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

u.a. englisch, französisch, türkisch, persisch, arabisch, bulgarisch, polnisch, russisch, spanisch, italienisch

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Diese Aspekte können u.a. durch den UKE Guide, ehrenamtliche Mitarbeiter:innen sowie Pflegekräfte gewährleistet werden.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

z.B. Anti-Thrombosestrümpfe

BF30: Mehrsprachige Internetseite

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

z.B. Raum der Stille im UKE

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Behindertenparkplätze vorhanden

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF31: Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung)

Digitales Wegeleitsystem

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF38: Kommunikationshilfen

Gebärdendolmetscher/-in

BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Hamburg und Umgebung