Bodden-Kliniken Ribnitz-Damgarten
Schreibt über sich selbst
Wir erkennen das Recht jedes Patienten an, mit Würde und Respekt
behandelt zu werden. Informationen zum Verständnis seiner Krankheit
werden von uns in einer für ihn verständlichen Terminologie
vermittelt.
Wir sehen es als unsere Pflicht, dem Patienten während des Krankheits-
und Genesungsprozesses das größtmögliche Mitspracherecht zu gewähren und
die Angehörigen in das Gesundheitsteam mit einzubeziehen.
Die Realisierung einer ganzheitlichen Pflege setzen wir mit
Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und theoriegeleitetem
Handeln unserer Mitarbeiter um.
Unsere geplante Pflege ist nachvollziehbar, wird dokumentiert und von
professionellen Pflegekräften durchgeführt, sie richtet sich nach dem
aktuellen Wissensstand der pflegetechnischen und pflegetheoretischen
Grundlagen.
Die Qualifikation fördern wir durch kontinuierliche Fortbildung.
Die Bereichspflege ermöglicht uns eine patientenorientierte
Betreuung.
Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Pflegepraxis ist die Arbeit nach
den Aktivitäten des täglichen Lebens, die untrennbar mit dem Namen
Juchli verbunden sind.
Unsere Formulare, Stammblätter und Pflegeanamnesebögen sind anhand der
ATL strukturiert, Pflegeprobleme, Ziele und Maßnahmen können so
systematisch formuliert und die Wirksamkeit der Pflege überprüft
werden.
Wir betreuen Patienten mit einer Finaldiagnose und leisten
pflegerischen Beistand während des Sterbeprozesses.
Eine leistungsorientierte Qualitätssicherung erreichen wir u.a. mit
Durchführung von Pflegevisiten, Qualitätszirkeln und Arbeitskreisen.
Der Pflegedienst berücksichtigt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
des Betriebes und praktiziert den ökonomischen Einsatz der zur
Verfügung stehenden Ressourcen.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie
Leitung: Chefarzt Klinik für Algemein- und Viszeralchirurgie PD Dr. med. habil. Reiko Wießner
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Leitung: Chefarzt Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Dr. med. Attila Óvári
Innere Medizin
Leitung: Chefärztin Klinik für Innere Medizin 1, Schwerpunkt Kardiologie und Diabetologie, Ernährungsmedizin, klinische Akut- u. Notfallmedizin Dipl.-Med. Karsta Mehlan
Orthopädie und Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Patrick Haar
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Herzinsuffizienz
Fallzahl 338Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 192Nasenseptumdeviation [J34.2]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 167Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 157Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 110Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Cholelithiasis
Fallzahl 108Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 107Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M25.37]
Schlafstörungen
Fallzahl 105Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 95Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 91Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Darmkrebsvorsorge
MP37: Schmerztherapie/-management
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Ambulanter Hospizverein Ribnitz-Damgarten
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Berufsmesse
MP63: Sozialdienst
MP25: Massage
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP51: Wundmanagement
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Progressive Muskelentspannung (PMR)
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
generell durch Sozialdienst-MA; Beratung zur Sturzprphylaxe durch Pflegepersonal und Physiotherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativbetten, Trauerbegleitung durch ehrenamtliche MA des ambulanten Hospizvereins Ribnitz-Damgarten
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
z.B. bei Diabetes mellitus
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Ultraschalltherapie
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM02: Ein-Bett-Zimmer
auch für Sonderleistungen (Privatzimmer)
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Veranstaltungen u.a. zu Themen wie Endoprothetik, Vorsorgeuntersuchungen (Darm), Herzerkrankungen: für 2020 Corona bedingt ausgesetzt
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Kostenfreies WLAN und TV-Angebot, Telefon gegen Entgelt
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
nach Assessment erfolgt eine entsprechende Ernährungsberatung
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
z. B. Ambulanter Hospizverein Ribnitz-Damgarten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
zwei Schwerlastbetten
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF24: Diätische Angebote
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF25: Dolmetscherdienste
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
Ausbildung in anderen Heilberufen
Stellenanzeigen
Schreibt über sich selbst
Wir erkennen das Recht jedes Patienten an, mit Würde und Respekt
behandelt zu werden. Informationen zum Verständnis seiner Krankheit
werden von uns in einer für ihn verständlichen Terminologie
vermittelt.
Wir sehen es als unsere Pflicht, dem Patienten während des Krankheits-
und Genesungsprozesses das größtmögliche Mitspracherecht zu gewähren und
die Angehörigen in das Gesundheitsteam mit einzubeziehen.
Die Realisierung einer ganzheitlichen Pflege setzen wir mit
Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und theoriegeleitetem
Handeln unserer Mitarbeiter um.
Unsere geplante Pflege ist nachvollziehbar, wird dokumentiert und von
professionellen Pflegekräften durchgeführt, sie richtet sich nach dem
aktuellen Wissensstand der pflegetechnischen und pflegetheoretischen
Grundlagen.
Die Qualifikation fördern wir durch kontinuierliche Fortbildung.
Die Bereichspflege ermöglicht uns eine patientenorientierte
Betreuung.
Ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Pflegepraxis ist die Arbeit nach
den Aktivitäten des täglichen Lebens, die untrennbar mit dem Namen
Juchli verbunden sind.
Unsere Formulare, Stammblätter und Pflegeanamnesebögen sind anhand der
ATL strukturiert, Pflegeprobleme, Ziele und Maßnahmen können so
systematisch formuliert und die Wirksamkeit der Pflege überprüft
werden.
Wir betreuen Patienten mit einer Finaldiagnose und leisten
pflegerischen Beistand während des Sterbeprozesses.
Eine leistungsorientierte Qualitätssicherung erreichen wir u.a. mit
Durchführung von Pflegevisiten, Qualitätszirkeln und Arbeitskreisen.
Der Pflegedienst berücksichtigt die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
des Betriebes und praktiziert den ökonomischen Einsatz der zur
Verfügung stehenden Ressourcen.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie
Leitung: Chefarzt Klinik für Algemein- und Viszeralchirurgie PD Dr. med. habil. Reiko Wießner
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Leitung: Chefarzt Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Dr. med. Attila Óvári
Innere Medizin
Leitung: Chefärztin Klinik für Innere Medizin 1, Schwerpunkt Kardiologie und Diabetologie, Ernährungsmedizin, klinische Akut- u. Notfallmedizin Dipl.-Med. Karsta Mehlan
Orthopädie und Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Patrick Haar
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Herzinsuffizienz
Fallzahl 338Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 192Nasenseptumdeviation [J34.2]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 167Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 157Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Hernia inguinalis
Fallzahl 110Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]
Cholelithiasis
Fallzahl 108Gallenblasenstein mit sonstiger Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.10]
Sonstige Gelenkkrankheiten, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 107Sonstige Instabilität eines Gelenkes: Knöchel und Fuß [Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes] [M25.37]
Schlafstörungen
Fallzahl 105Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom [G47.31]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 95Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 91Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
Darmkrebsvorsorge
MP37: Schmerztherapie/-management
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
Ambulanter Hospizverein Ribnitz-Damgarten
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
Berufsmesse
MP63: Sozialdienst
MP25: Massage
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP51: Wundmanagement
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
Progressive Muskelentspannung (PMR)
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
generell durch Sozialdienst-MA; Beratung zur Sturzprphylaxe durch Pflegepersonal und Physiotherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativbetten, Trauerbegleitung durch ehrenamtliche MA des ambulanten Hospizvereins Ribnitz-Damgarten
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
z.B. bei Diabetes mellitus
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
Ultraschalltherapie
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM02: Ein-Bett-Zimmer
auch für Sonderleistungen (Privatzimmer)
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
Veranstaltungen u.a. zu Themen wie Endoprothetik, Vorsorgeuntersuchungen (Darm), Herzerkrankungen: für 2020 Corona bedingt ausgesetzt
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Kostenfreies WLAN und TV-Angebot, Telefon gegen Entgelt
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
nach Assessment erfolgt eine entsprechende Ernährungsberatung
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
z. B. Ambulanter Hospizverein Ribnitz-Damgarten
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF37: Aufzug mit visueller Anzeige
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
zwei Schwerlastbetten
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF24: Diätische Angebote
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF25: Dolmetscherdienste
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.