Krankenhaus

Sana-Krankenhaus Rügen

18528 Bergen auf Rügen - https://www.sana-ruegen.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Universitätsmedizin Greifswald
10 von 25
+49 (3838) 39-1015
206
7

Schreibt über sich selbst

Das Sana-Krankenhaus Rügen, ein Haus der Grund- und Regelversorgung, betreibt neben der akut-stationären Einrichtung die Kurzzeitpflege „Am Raddas“ und das Hospiz am Sana-Krankenhaus. Die Sana Arztpraxen Rügen ergänzen unser Leistungsspektrum im ambulanten Bereich. Mit diesen Einrichtungen erfüllen wir auf der Insel Rügen den öffentlichen Versorgungsauftrag und haben einen bedeutenden Anteil an der medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung der Bevölkerung und der Gäste der Insel.

Unser tägliches Handeln ist auf eine optimale medizinische und pflegerische Leistungserbringung ausgerichtet. Dabei hat das Wohl der uns anvertrauten Patienten höchste Priorität.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald beteiligen wir uns an klinischer Forschung und Lehre. Aus-, Fort- und Weiterbildung nehmen wir als selbstverständlichen Auftrag wahr. Um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten, arbeiten wir mit den Hausärzten sowie niedergelassenen Fachärzten und anderen Leistungserbringern auf der Insel Rügen eng zusammen.

Als Tochterunternehmen der Sana Kliniken AG sind wir seit über 20 Jahren ein verlässlicher und anerkannter Medizinstandort und beteiligen uns aktiv am gegenseitigen Lernen im Verbund.

Die Sana Kliniken AG ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland.

Unsere Krankenhäuser sind Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Als Tochterunternehmen der privaten Krankenversicherer sind wir ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.

Wir gehen neue Wege und setzen Maßstäbe in der Führung von Gesundheitseinrichtungen. Mit der Kraft eines Krankenhauskonzerns setzen wir Konzepte für eine zukunftsfähige, integrierte Patientenversorgung um.

Hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit kennzeichnen unsere Leistungen. So steigern wir nachhaltig den Wert unseres Unternehmens und gewährleisten Wachstum und Innovation.

Ein Krankenhaus, in dem jeder Patient in seiner Individualität respektiert wird und in dem er eine qualitativ hochwertige sowie fachlich kompetente Behandlung und Betreuung erfährt.

Ein Krankenhaus, in dem engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Arbeitsumfeld arbeiten, das die Vereinbarkeit ihrer Lebens- und Arbeitsziele dauerhaft gewährleistet.

Ein Krankenhaus, in dem wir mit unseren Partnern vor Ort sowie den kooperierenden Krankenhäusern und Einrichtungen eine Gesundheitsversorgung anbieten, die langfristig leistungsfähige Versorgungsstrukturen sichert.

Ein Krankenhaus, in dem der Aufbau und die Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen Gesundheitswirtschaft in der Region vorangetrieben wird und damit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Leistungserbringer auf der Insel Rügen garantiert bzw. fördert.

ICD-10-Diagnosen

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 209

Gehirnerschütterung [S06.0]

Volumenmangel
Fallzahl 193

Volumenmangel [E86]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 183

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 162

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 142

Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]

Angina pectoris
Fallzahl 142

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 132

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 119

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 116

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 109

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Kooperation mit der Kurzzeitpflegeeinrichtung "Am Raddas" und dem stationären Hospiz am Krankenhaus. Zusammenarbeit mit ambulanten Pflegediensten der Region (Vermittlung durch Sozialdienst)

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

über das Entlassmanagement

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP06: Basale Stimulation

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Angebot der Physiotherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

Manuelle Therapie

MP63: Sozialdienst

sowie Überleitungspflege: Beratung u.a. hinsichtlich Antragstellung Schwerbehinderung, Betreuung Tumorpatienten, Wahl der Reha-Einrichtung

MP02: Akupunktur

Bei stationären Patienten im Zusammenhang mit der Schmerztherapie sowie bei Selbstzahlern

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Praxen am Krankenhaus

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

In Zusammenarbeit mit den regionalen Anbietern am Krankenhaus

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Information/ Beratung hinsichtlich Dekubitusprophylaxe und Sturzprophylaxe. Im Bereich der Physiotherapie bspw. die Weiterführung der Therapie nach dem Krankenhausaufenthalt

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Rehabilitationsberatung durch den Sozialdienst

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP25: Massage

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Kooperation mit dem stationären Hospiz am Krankenhaus

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Angebote über die Physiotherapie, z.B. Rückenschule, Entspannungskurse

MP37: Schmerztherapie/-management

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Angebot der Physiotherapie

MP36: Säuglingspflegekurse

Individuelle Schulung bei Bedarf

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

in der Frauenklinik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Z.B. Regelmäßige Vorträge zu verschiedenen medizinischen Themen durch die Ärzte des Hauses

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP51: Wundmanagement

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Gangschule, Mobilisierung von Patienten

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

In Kooperation mit niedergelassenen Praxen am Krankenhaus

MP43: Stillberatung

Durch Hebammen und Kinderkrankenpflegekräfte

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Für Kinder und Erwachsene

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP26: Medizinische Fußpflege

auf Anfrage (durch externe Anbieter)

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Unser Haus verfügt über komfortabel ausgestattete Gästezimmer. Die Aufnahme einer Begleitperson von Kindern bis 6 Jahre ist kostenlos (bei medizinischer Notwendigkeit), ansonsten kostenpflichtig möglich. Das Frühstück kann in der Cafeteria eingenommen werden, Mittag im "Svantevit"

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Es finden regelmäßig Vorträge zu verschiedenen medizinischen und anderen Themen statt

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Auf Wunsch wird Kontakt zu einem Seelsorger hergestellt

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen des Servicepoint (Eingangshalle) geben Auskunft und begleiten Patienten und Gäste

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Selbsthilfeorganisationen, die Kontaktaufnahme ist über den Sozialdienst möglich. Einmal monatlich findet ein Sprechtag für Menschen mit Hörbehinderung statt

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM50: Kinderbetreuung

NM07: Rooming-in

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Auf jeder Stationsebene befindet sich mind. 1 rollstuhlgerechtes Bad mit WC, Dusche und Badewanne

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Grüne Damen und Herren (Ehrenamt)

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Personelle Unterstützung durch Mitarbeiter vom Infopoint

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Andachtsraum

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Eingeschränkt möglich, Kooperation mit radiologischer Praxis im Haus

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

Alle Zimmer des Hauses sind allergenarm

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Es gibt eine Dolmetscherliste

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Stellenanzeigen

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.

Schreibt über sich selbst

Das Sana-Krankenhaus Rügen, ein Haus der Grund- und Regelversorgung, betreibt neben der akut-stationären Einrichtung die Kurzzeitpflege „Am Raddas“ und das Hospiz am Sana-Krankenhaus. Die Sana Arztpraxen Rügen ergänzen unser Leistungsspektrum im ambulanten Bereich. Mit diesen Einrichtungen erfüllen wir auf der Insel Rügen den öffentlichen Versorgungsauftrag und haben einen bedeutenden Anteil an der medizinischen Behandlung und pflegerischen Betreuung der Bevölkerung und der Gäste der Insel.

Unser tägliches Handeln ist auf eine optimale medizinische und pflegerische Leistungserbringung ausgerichtet. Dabei hat das Wohl der uns anvertrauten Patienten höchste Priorität.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald beteiligen wir uns an klinischer Forschung und Lehre. Aus-, Fort- und Weiterbildung nehmen wir als selbstverständlichen Auftrag wahr. Um die bestmögliche Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten, arbeiten wir mit den Hausärzten sowie niedergelassenen Fachärzten und anderen Leistungserbringern auf der Insel Rügen eng zusammen.

Als Tochterunternehmen der Sana Kliniken AG sind wir seit über 20 Jahren ein verlässlicher und anerkannter Medizinstandort und beteiligen uns aktiv am gegenseitigen Lernen im Verbund.

Die Sana Kliniken AG ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland.

Unsere Krankenhäuser sind Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Als Tochterunternehmen der privaten Krankenversicherer sind wir ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.

Wir gehen neue Wege und setzen Maßstäbe in der Führung von Gesundheitseinrichtungen. Mit der Kraft eines Krankenhauskonzerns setzen wir Konzepte für eine zukunftsfähige, integrierte Patientenversorgung um.

Hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit kennzeichnen unsere Leistungen. So steigern wir nachhaltig den Wert unseres Unternehmens und gewährleisten Wachstum und Innovation.

Ein Krankenhaus, in dem jeder Patient in seiner Individualität respektiert wird und in dem er eine qualitativ hochwertige sowie fachlich kompetente Behandlung und Betreuung erfährt.

Ein Krankenhaus, in dem engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Arbeitsumfeld arbeiten, das die Vereinbarkeit ihrer Lebens- und Arbeitsziele dauerhaft gewährleistet.

Ein Krankenhaus, in dem wir mit unseren Partnern vor Ort sowie den kooperierenden Krankenhäusern und Einrichtungen eine Gesundheitsversorgung anbieten, die langfristig leistungsfähige Versorgungsstrukturen sichert.

Ein Krankenhaus, in dem der Aufbau und die Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen Gesundheitswirtschaft in der Region vorangetrieben wird und damit eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Leistungserbringer auf der Insel Rügen garantiert bzw. fördert.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 209

Gehirnerschütterung [S06.0]

Volumenmangel
Fallzahl 193

Volumenmangel [E86]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 183

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 162

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 142

Essentielle Hypertonie, nicht näher bezeichnet: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.91]

Angina pectoris
Fallzahl 142

Instabile Angina pectoris [I20.0]

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
Fallzahl 132

Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet [J22]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 119

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 116

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 109

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Kooperation mit der Kurzzeitpflegeeinrichtung "Am Raddas" und dem stationären Hospiz am Krankenhaus. Zusammenarbeit mit ambulanten Pflegediensten der Region (Vermittlung durch Sozialdienst)

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

über das Entlassmanagement

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP06: Basale Stimulation

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Angebot der Physiotherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

Manuelle Therapie

MP63: Sozialdienst

sowie Überleitungspflege: Beratung u.a. hinsichtlich Antragstellung Schwerbehinderung, Betreuung Tumorpatienten, Wahl der Reha-Einrichtung

MP02: Akupunktur

Bei stationären Patienten im Zusammenhang mit der Schmerztherapie sowie bei Selbstzahlern

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Praxen am Krankenhaus

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

In Zusammenarbeit mit den regionalen Anbietern am Krankenhaus

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Information/ Beratung hinsichtlich Dekubitusprophylaxe und Sturzprophylaxe. Im Bereich der Physiotherapie bspw. die Weiterführung der Therapie nach dem Krankenhausaufenthalt

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Rehabilitationsberatung durch den Sozialdienst

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP25: Massage

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Kooperation mit dem stationären Hospiz am Krankenhaus

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Angebote über die Physiotherapie, z.B. Rückenschule, Entspannungskurse

MP37: Schmerztherapie/-management

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Angebot der Physiotherapie

MP36: Säuglingspflegekurse

Individuelle Schulung bei Bedarf

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

in der Frauenklinik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Z.B. Regelmäßige Vorträge zu verschiedenen medizinischen Themen durch die Ärzte des Hauses

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP51: Wundmanagement

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Gangschule, Mobilisierung von Patienten

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

In Kooperation mit niedergelassenen Praxen am Krankenhaus

MP43: Stillberatung

Durch Hebammen und Kinderkrankenpflegekräfte

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Für Kinder und Erwachsene

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP26: Medizinische Fußpflege

auf Anfrage (durch externe Anbieter)

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Unser Haus verfügt über komfortabel ausgestattete Gästezimmer. Die Aufnahme einer Begleitperson von Kindern bis 6 Jahre ist kostenlos (bei medizinischer Notwendigkeit), ansonsten kostenpflichtig möglich. Das Frühstück kann in der Cafeteria eingenommen werden, Mittag im "Svantevit"

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Es finden regelmäßig Vorträge zu verschiedenen medizinischen und anderen Themen statt

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Auf Wunsch wird Kontakt zu einem Seelsorger hergestellt

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen des Servicepoint (Eingangshalle) geben Auskunft und begleiten Patienten und Gäste

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Selbsthilfeorganisationen, die Kontaktaufnahme ist über den Sozialdienst möglich. Einmal monatlich findet ein Sprechtag für Menschen mit Hörbehinderung statt

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM50: Kinderbetreuung

NM07: Rooming-in

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Auf jeder Stationsebene befindet sich mind. 1 rollstuhlgerechtes Bad mit WC, Dusche und Badewanne

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Grüne Damen und Herren (Ehrenamt)

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Personelle Unterstützung durch Mitarbeiter vom Infopoint

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Andachtsraum

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Eingeschränkt möglich, Kooperation mit radiologischer Praxis im Haus

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

Alle Zimmer des Hauses sind allergenarm

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Es gibt eine Dolmetscherliste

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.
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