Reha-Zentrum Ückeritz | Klinik Ostseeblick

Das Reha-Zentrum Ückeritz ist eines von 22 Reha-Zentren der Deutschen Rentenversicherung Bund. Die gut ausgestattete Klinik liegt in reizvoller Landschaft im Naturschutzgebiet unmittelbar am Steilufer der Ostseeküste. Unsere Einrichtung wurde 1991 als erste Reha-Klinik der BfA in den neuen Bundesländern eröffnet. Von 1993 bis 1995 wurde die Klinik durch Um- und Neubau grundlegend modernisiert. Sie verfügt über 193 Einzelzimmer, die mit Dusche, Toilette, Telefon, Internet-, Radio- und TV-Anschlüssen sowie mit einer Notrufeinrichtung ausgestattet sind. In unserer Klinik werden gynäkologisch onkologische und dermatologische Krankheiten behandelt. Die Klinik hat für diese Indikationen die Zulassung zur Anschlussheilbehandlung (AHB).

Die Klinik Ostseeblick ist zertifiziert nach QMS-Reha.

Unsere Klinik ist eine Nichtrauchereinrichtung und engagiert sich im Rahmen des Projekts “Rauchfrei”. 2014 erfolgte eine entsprechende Zertifizierung.

Rehabilitationsziele werden gemeinsam mit dem Patienten festgelegt. Dabei haben Besserung der körperlichen Beschwerden und des Leistungsvermögens ebenso große Bedeutung wie die Wiederherstellung des seelischen Gleichgewichtes und das Erlernen gesundheitsfördernder Verhaltensweisen sowie Vermittlung krankheitsspezifischer Kenntnisse.

Nach der Aufnahmeuntersuchung stellt der Stationsarzt gemeinsam mit dem Patienten einen individuellen Behandlungsplan auf, der in ein EDV-gestütztes Therapieplanungssystem eingegeben wird. Zügig und flexibel können individuelle Verordnungen bedarfsgerecht angepasst und dokumentiert werden.

Hilfe zur Selbsthilfe ist ein großes Anliegen des gesamten Therapeutenteams. Dazu dienen auch die Informationsvorträge über die individuellen Risikofaktoren wie Umgang mit den Alltagsdrogen Nikotin und Alkohol, Ernährungsgewohnheiten, Bewegungsmangel, Umgang mit Stress.

Das Leistungsbild im Berufs- beziehungsweise Erwerbsleben wird gemeinsam mit dem betreuenden Arzt erstellt. Wir prüfen, ob und in welchem Ausmaß krankheitsbedingte Funktionsstörungen die berufliche Leistungsfähigkeit einschränken und begrenzen. Es werden auch Möglichkeiten berufsfördernder Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben unter Einbeziehung des Reha-Fachberaters geprüft.

Abhängig von den individuell formulierten Rehabilitationszielen wird für jeden Patienten ein Therapieplan erstellt. Im Rahmen der Therapieangebote können die individuellen Therapiekonzepte realisiert werden.

Stellenangebote in Seebad Ückeritz und Umgebung
Facharzt/Oberarzt (m/w/d) Frauenheilkunde und Geburtshilfe

197 Aufrufe

Seit 22.04.2024 197 Aufrufe
Arzt in Weiterbildung (m/w/d) Frauenheilkunde

211 Aufrufe

Seit 22.04.2024 211 Aufrufe
Oberarzt (m/w/d) für das Brustzentrum

188 Aufrufe

Seit 22.04.2024 188 Aufrufe
Arzt in Weiterbildung in unserer Klinik MKG-Chirurgie und Plastische Operationen
Seit 17.04.2024

305 Aufrufe

Seit 17.04.2024 305 Aufrufe
Facharzt bzw. Arzt in Weiterbildung in unserer Klinik für Urologie
Seit 16.04.2024

314 Aufrufe

Seit 16.04.2024 314 Aufrufe
Examinierte Pflegefachkräfte, Kranken- und Altenpflegehelfer für die Palliativstation
Seit 09.04.2024

356 Aufrufe

Seit 09.04.2024 356 Aufrufe
Facharzt (m/w/d) oder Oberarzt (m/w/d) für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Seit 05.04.2024

454 Aufrufe
17022 Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

Seit 05.04.2024 454 Aufrufe

Die Klinik Ostseeblick ist zertifiziert nach QMS-Reha.

Stellenangebote in Seebad Ückeritz und Umgebung