Krankenhaus

Paulinenkrankenhaus Berlin

14055 Berlin - https://www.paulinenkrankenhaus.de
10 von 25
+49 (30) 30008-220
148
1

Schreibt über sich selbst

Mit Wurzeln und Weitblick: Paulinenkrankenhaus Berlin

Im Paulinenkrankenhaus verbinden wir gelebte Nähe zum Patienten mit einer wegweisenden Spezialisierung in der kardiologischen Weiterversorgung. Unsere Schwerpunkte liegen auf der postoperativen Behandlung von Patienten des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité, der Prävention und der umfassenden Behandlung von Herzkrankheiten.

Anschlussversorgung rund ums Herz

Im Paulinenkrankenhaus werden herzoperierte Patienten aus dem Deutschen Herzzentrum und der herzchirurgischen Abteilung der Charité internistisch weiterbehandelt. Im Jahr 2012 haben wir 2564 Patienten vollstationär versorgt. Neben 6651 echokardiographischen Untersuchungen wurden u.a. 994 CTs, 961 Gastroskopien und viele weitere funktionsdiagnostische Eingriffe durchgeführt.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 344

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 144

Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 132

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 120

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 106

Atherosklerotische Herzkrankheit: Stenose des linken Hauptstammes [I25.14]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 104

Aortenklappenstenose [I35.0]

Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 79

Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]

Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 70

Aneurysma der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur [I71.2]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 57

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 56

Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Nach Verordnung durch den Sozialdienst und qualifizierte Physiotherapeuten.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Nach Verordnung durch Diätassistentin.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Nach Indikation auf Anordnung. Bei Bedarf unter Einbeziehung externer Anbieter.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP51: Wundmanagement

Der Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe ist etabliert. Es wurden Wundmanager ausgebildet.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Beratung auf den Stationen durch qualifizierte Diätassistenz. Differenzierte und indikationsgerechte Kostformen.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Auf ärztliche Verordnung im Rahmen von Konsilen.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Abgestimmt auf die Klientel der spezialisierten Fachabteilung. Pflegerisches Entlassungsmanagement, Wundmanagement, Beratung in der Pflege, Angehörigenbetreuung.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Die Entlassung in eine sichere Umgebung wird garantiert. Erforderliche nachstationäre Versorgung wird eingeleitet. Heil- und Hilfsmittel werden während des Aufenthaltes beantragt. Die medikamentöse Versorgung wird sichergestellt. Die gesetzlichen Vorgaben zum Entlassmanagement werden umgesetzt.

MP25: Massage

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP26: Medizinische Fußpflege

Die Dienstleistung wird nach Indikation und auf Wunsch durch unser Personal vermittelt.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Kontakte werden über die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes vermittelt. Spezielle Angebote für Patienten mit Kreislaufunterstützungssystemen sowie zur Transplantation gelistete und transplantierte Patienten.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Im Rahmen des Entlassungsmanagements. Bei Bedarf erfolgt eine Kontaktaufnahme direkt beim Patienten bereits während des Klinikaufenthaltes.

MP21: Kinästhetik

Durch qualifizierte Physiotherapeuten und geschultes Pflegepersonal.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Zertifizierte Fortbildungen, Hauszeitung, Sommerfest, Website, Social Media, Zusammenarbeit mit der Wannsee-Schule u.a.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Die Grundsätze sind in einem Konzept zur Begleitung sterbender Patienten und ihrer Angehörigen festgelegt.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP37: Schmerztherapie/-management

Auf der Basis einer SOP, zusätzlich eine Ausgebildete Pain Nurse.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Die Angebote richten sich nach dem Unterstützungsbedarf. Spezielles Informationsmaterial und ein Konzept zur Integration der Angehörigen in die Betreuung der Patienten auf der Intensivstation wurden entwickelt.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP63: Sozialdienst

Im Rahmen eines Kooperationsvertrages gewährleisten die Mitarbeiter des Sozialdienstes eine qualifizierte Beratung und eine frühzeitige Planung des nachstationären Hilfebedarfs.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM07: Rooming-in

Nach Verfügbarkeit in Rücksprache mit dem Oberarzt.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Zusätzlich Angebot von Zimmern mit gehobener Ausstattung nach Abschluss einer Wahlleistungsvereinbarung.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Das Krankenhaus kooperiert mit einem evangelischen Krankenhausseelsorger. Er bietet Gespräche für alle Patienten an und vermittelt auch gern Kontakte zu Ansprechpartnern anderer Konfessionen bzw. Religionen.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Für Patienten, die auf Transplantationen warten und Kunstherzpatienten.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Über den Begleitservice und FSJler.

NM68: Abschiedsraum

Eine Abschiednahme wird störungsfrei auf der Station oder in einem separaten Raum ermöglicht. Auf Wunsch erfolgt die Abschiednahme in Begleitung.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Berücksichtigt werden kulturelle und religiöse Gegebenheiten bei der Auswahl von Komponenten und Zubereitungsarten in Abstimmung mit der Diätassistenz.

NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung

generalistische Pflegeausbildung in Kooperation mit der Wannsee-Schule e. V.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Nach Verfügbarkeit in Rücksprache mit dem Oberarzt.

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Geräumige Zimmer mit Sitzecke und Tisch, Nasszelle.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Auf jeder Station zusätzlich geräumige Sanitäranlagen für Patienten mit eingeschränkter Mobilität.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Aufzug mit barrierefreien Merkmalen: Niedrige Tasten, Sprachansage, Handlauf.

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Ebenerdiger Zugang zum Haus.

BF25: Dolmetscherdienste

Nach Bedarf auf Anordnung. Viele Mitarbeiter im Haus mit Fremdsprachenkenntnissen.

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Standardisiertes Wegeleitsystem. Bei Bedarf individuelle Orientierungshilfe.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Alle Serviceeinrichtungen sind barrierefrei.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Die Geräte sind verfügbar und werden nach Bedarf eingesetzt.

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Bei Bedarf persönliche Begleitung.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Ebenerdiger Zugang zum Haus.

BF38: Kommunikationshilfen

Es stehen Sprachtafeln für beatmete Intensivpatienten zur Verfügung.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Im Erdgeschoss und auf allen Etagen.

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

Im neuen Wegeleitsystem vorhanden.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Kooperation mit zertifizierten Anbietern. Bedarfsorientierter Einsatz. Sofortige Bereitstellung garantiert.

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Bedarfsorientierter Einsatz. Neben dauerhafter Bevorratung Kooperation mit zertifizierten Anbietern. Sofortige Bereitstellung garantiert.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Bedarfsorientierter Einsatz. Neben dauerhafter Bevorratung Kooperation mit zertifizierten Anbietern. Sofortige Bereitstellung garantiert.

BF24: Diätische Angebote

Beratung auf den Stationen durch qualifizierte Diätassistenz. Diätpläne für alle medizinischen Indikationen liegen vor. Kulturelle und religiöse Gegebenheiten werden berücksichtigt.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Im Rahmen der regulären Personaleinsatzplanung. Listen von Mitarbeitern mit Fremdsprachenkenntnissen liegen vor. Bei Bedarf Nutzung eines Online Übersetzungsdienstes.

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

Webseite auf Englisch

BF30: Mehrsprachige Internetseite

Deutsch, Englisch

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Schreibt über sich selbst

Mit Wurzeln und Weitblick: Paulinenkrankenhaus Berlin

Im Paulinenkrankenhaus verbinden wir gelebte Nähe zum Patienten mit einer wegweisenden Spezialisierung in der kardiologischen Weiterversorgung. Unsere Schwerpunkte liegen auf der postoperativen Behandlung von Patienten des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité, der Prävention und der umfassenden Behandlung von Herzkrankheiten.

Anschlussversorgung rund ums Herz

Im Paulinenkrankenhaus werden herzoperierte Patienten aus dem Deutschen Herzzentrum und der herzchirurgischen Abteilung der Charité internistisch weiterbehandelt. Im Jahr 2012 haben wir 2564 Patienten vollstationär versorgt. Neben 6651 echokardiographischen Untersuchungen wurden u.a. 994 CTs, 961 Gastroskopien und viele weitere funktionsdiagnostische Eingriffe durchgeführt.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 344

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen
Fallzahl 144

Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen [T82.7]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 132

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 120

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 106

Atherosklerotische Herzkrankheit: Stenose des linken Hauptstammes [I25.14]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 104

Aortenklappenstenose [I35.0]

Akute und subakute Endokarditis
Fallzahl 79

Akute und subakute infektiöse Endokarditis [I33.0]

Aortenaneurysma und -dissektion
Fallzahl 70

Aneurysma der Aorta thoracica, ohne Angabe einer Ruptur [I71.2]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 57

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 56

Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Nach Verordnung durch den Sozialdienst und qualifizierte Physiotherapeuten.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Nach Verordnung durch Diätassistentin.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Nach Indikation auf Anordnung. Bei Bedarf unter Einbeziehung externer Anbieter.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP51: Wundmanagement

Der Expertenstandard zur Dekubitusprophylaxe ist etabliert. Es wurden Wundmanager ausgebildet.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Beratung auf den Stationen durch qualifizierte Diätassistenz. Differenzierte und indikationsgerechte Kostformen.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Auf ärztliche Verordnung im Rahmen von Konsilen.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Abgestimmt auf die Klientel der spezialisierten Fachabteilung. Pflegerisches Entlassungsmanagement, Wundmanagement, Beratung in der Pflege, Angehörigenbetreuung.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Die Entlassung in eine sichere Umgebung wird garantiert. Erforderliche nachstationäre Versorgung wird eingeleitet. Heil- und Hilfsmittel werden während des Aufenthaltes beantragt. Die medikamentöse Versorgung wird sichergestellt. Die gesetzlichen Vorgaben zum Entlassmanagement werden umgesetzt.

MP25: Massage

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP26: Medizinische Fußpflege

Die Dienstleistung wird nach Indikation und auf Wunsch durch unser Personal vermittelt.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Kontakte werden über die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes vermittelt. Spezielle Angebote für Patienten mit Kreislaufunterstützungssystemen sowie zur Transplantation gelistete und transplantierte Patienten.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Im Rahmen des Entlassungsmanagements. Bei Bedarf erfolgt eine Kontaktaufnahme direkt beim Patienten bereits während des Klinikaufenthaltes.

MP21: Kinästhetik

Durch qualifizierte Physiotherapeuten und geschultes Pflegepersonal.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Zertifizierte Fortbildungen, Hauszeitung, Sommerfest, Website, Social Media, Zusammenarbeit mit der Wannsee-Schule u.a.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Die Grundsätze sind in einem Konzept zur Begleitung sterbender Patienten und ihrer Angehörigen festgelegt.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP37: Schmerztherapie/-management

Auf der Basis einer SOP, zusätzlich eine Ausgebildete Pain Nurse.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Die Angebote richten sich nach dem Unterstützungsbedarf. Spezielles Informationsmaterial und ein Konzept zur Integration der Angehörigen in die Betreuung der Patienten auf der Intensivstation wurden entwickelt.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Nach Verordnung durch qualifizierte Physiotherapeuten.

MP63: Sozialdienst

Im Rahmen eines Kooperationsvertrages gewährleisten die Mitarbeiter des Sozialdienstes eine qualifizierte Beratung und eine frühzeitige Planung des nachstationären Hilfebedarfs.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM07: Rooming-in

Nach Verfügbarkeit in Rücksprache mit dem Oberarzt.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Zusätzlich Angebot von Zimmern mit gehobener Ausstattung nach Abschluss einer Wahlleistungsvereinbarung.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Das Krankenhaus kooperiert mit einem evangelischen Krankenhausseelsorger. Er bietet Gespräche für alle Patienten an und vermittelt auch gern Kontakte zu Ansprechpartnern anderer Konfessionen bzw. Religionen.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Für Patienten, die auf Transplantationen warten und Kunstherzpatienten.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Über den Begleitservice und FSJler.

NM68: Abschiedsraum

Eine Abschiednahme wird störungsfrei auf der Station oder in einem separaten Raum ermöglicht. Auf Wunsch erfolgt die Abschiednahme in Begleitung.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Berücksichtigt werden kulturelle und religiöse Gegebenheiten bei der Auswahl von Komponenten und Zubereitungsarten in Abstimmung mit der Diätassistenz.

NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung

generalistische Pflegeausbildung in Kooperation mit der Wannsee-Schule e. V.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Nach Verfügbarkeit in Rücksprache mit dem Oberarzt.

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Geräumige Zimmer mit Sitzecke und Tisch, Nasszelle.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Auf jeder Station zusätzlich geräumige Sanitäranlagen für Patienten mit eingeschränkter Mobilität.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Aufzug mit barrierefreien Merkmalen: Niedrige Tasten, Sprachansage, Handlauf.

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Ebenerdiger Zugang zum Haus.

BF25: Dolmetscherdienste

Nach Bedarf auf Anordnung. Viele Mitarbeiter im Haus mit Fremdsprachenkenntnissen.

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Standardisiertes Wegeleitsystem. Bei Bedarf individuelle Orientierungshilfe.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Alle Serviceeinrichtungen sind barrierefrei.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Die Geräte sind verfügbar und werden nach Bedarf eingesetzt.

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Bei Bedarf persönliche Begleitung.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Ebenerdiger Zugang zum Haus.

BF38: Kommunikationshilfen

Es stehen Sprachtafeln für beatmete Intensivpatienten zur Verfügung.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Im Erdgeschoss und auf allen Etagen.

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

Im neuen Wegeleitsystem vorhanden.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Kooperation mit zertifizierten Anbietern. Bedarfsorientierter Einsatz. Sofortige Bereitstellung garantiert.

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Bedarfsorientierter Einsatz. Neben dauerhafter Bevorratung Kooperation mit zertifizierten Anbietern. Sofortige Bereitstellung garantiert.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Bedarfsorientierter Einsatz. Neben dauerhafter Bevorratung Kooperation mit zertifizierten Anbietern. Sofortige Bereitstellung garantiert.

BF24: Diätische Angebote

Beratung auf den Stationen durch qualifizierte Diätassistenz. Diätpläne für alle medizinischen Indikationen liegen vor. Kulturelle und religiöse Gegebenheiten werden berücksichtigt.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Im Rahmen der regulären Personaleinsatzplanung. Listen von Mitarbeitern mit Fremdsprachenkenntnissen liegen vor. Bei Bedarf Nutzung eines Online Übersetzungsdienstes.

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

Webseite auf Englisch

BF30: Mehrsprachige Internetseite

Deutsch, Englisch

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

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Ausbildung in anderen Heilberufen

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