Erzgebirgsklinikum Haus Olbernhau
Schreibt über sich selbst
Das Qualitätsmanagement in der Klinikum Mittleres Erzgebirge gGmbH ist über die beiden Häuser Zschopau und Olbernhau geordnet.
Die Aufgabe des Qualitätsmanagements besteht darin, die bestehende Struktur- und Ergebnisqualität, sowie insbesondere die Prozessqualität kontinuierlich zu verbessern.
Unser Anliegen ist es, für unsere Patienten eine hochwertige diagnostische und therapeutische Versorgung zu gewährleisten und dies für unsere Kunden transparent zu machen. Unter dem Begriff Kunden verstehen wir insbesondere unsere Patienten, deren Angehörige, einweisende Ärzte, nachsorgende sowie mit uns kooperierende Einrichtungen, Kostenträger und für uns tätige Partner.
Dabei wollen wir uns auf die wesentlichen Aufgaben eines Umfassenden Qualitätsmanagements (Total Quality Management - TQM) im Krankenhaus besinnen. Im Interesse der Patienten arbeiten wir in einem stetigen Verbesserungsprozess daran, die Aufgaben in der Klinik so zu strukturieren, dass ein optimales Behandlungsregime, sowohl ärztlich als auch pflegerisch, zu einem bestmöglichen Ergebnis für die Patienten führt.
Für unsere Mitarbeiter möchten wir dafür Sorge tragen, dass langfristig wirtschaftliche Sicherheit, eine ständige Verbesserung der Arbeits- und Verwaltungsabläufe sowie der Arbeitsbedingungen erreicht werden können.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie
Leitung: Ltd. Oberärztin Sibylle Vogel
Allgemeine Chirurgie (Belegbetten)
Leitung: Belegarzt Dr. med. Uwe Töpfer
Anästhesie und Intensivmedizin
Leitung: s. Chir. u. Inn. Interdisziplinäre Belegung durch Innere Medizin und Chirurgie (6 Betten planmäßig den Fachabteilungen zugeordnet) s. Chir. u. Innere
Innere Medizin
Leitung: Leitender OA DM Dietmar Barthel
Institut für Radiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Dr. med. Uwe Töpfer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Herzinsuffizienz
Fallzahl 111Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 98Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Volumenmangel
Fallzahl 93Volumenmangel [E86]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 89Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Akute Bronchitis
Fallzahl 87Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 84Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 79Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 72Gehirnerschütterung [S06.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 71Synkope und Kollaps [R55]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 67Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP37: Schmerztherapie/-management
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP53: Aromapflege/-therapie
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
durch externe Partner
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP21: Kinästhetik
MP51: Wundmanagement
MP63: Sozialdienst
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
in Zusammenarbeit mit externen Partnern
MP26: Medizinische Fußpflege
durch externe Partner
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP69: Eigenblutspende
MP06: Basale Stimulation
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP25: Massage
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP45: Stomatherapie/-beratung
in Zusammenarbeit mit externen Partnern
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM68: Abschiedsraum
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
ggf. als Wahlleistungsvertrag
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM02: Ein-Bett-Zimmer
ggf. als Wahlleistungsvertrag
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
bei Bedarf Begleitung durch Mitarbeiter
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Absturzsicherung an Fenstern
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF25: Dolmetscherdienste
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
z. B. Russisch, Ukrainisch, Arabisch
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
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Stellenangebote in Olbernhau und Umgebung
Schreibt über sich selbst
Das Qualitätsmanagement in der Klinikum Mittleres Erzgebirge gGmbH ist über die beiden Häuser Zschopau und Olbernhau geordnet.
Die Aufgabe des Qualitätsmanagements besteht darin, die bestehende Struktur- und Ergebnisqualität, sowie insbesondere die Prozessqualität kontinuierlich zu verbessern.
Unser Anliegen ist es, für unsere Patienten eine hochwertige diagnostische und therapeutische Versorgung zu gewährleisten und dies für unsere Kunden transparent zu machen. Unter dem Begriff Kunden verstehen wir insbesondere unsere Patienten, deren Angehörige, einweisende Ärzte, nachsorgende sowie mit uns kooperierende Einrichtungen, Kostenträger und für uns tätige Partner.
Dabei wollen wir uns auf die wesentlichen Aufgaben eines Umfassenden Qualitätsmanagements (Total Quality Management - TQM) im Krankenhaus besinnen. Im Interesse der Patienten arbeiten wir in einem stetigen Verbesserungsprozess daran, die Aufgaben in der Klinik so zu strukturieren, dass ein optimales Behandlungsregime, sowohl ärztlich als auch pflegerisch, zu einem bestmöglichen Ergebnis für die Patienten führt.
Für unsere Mitarbeiter möchten wir dafür Sorge tragen, dass langfristig wirtschaftliche Sicherheit, eine ständige Verbesserung der Arbeits- und Verwaltungsabläufe sowie der Arbeitsbedingungen erreicht werden können.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie
Leitung: Ltd. Oberärztin Sibylle Vogel
Allgemeine Chirurgie (Belegbetten)
Leitung: Belegarzt Dr. med. Uwe Töpfer
Anästhesie und Intensivmedizin
Leitung: s. Chir. u. Inn. Interdisziplinäre Belegung durch Innere Medizin und Chirurgie (6 Betten planmäßig den Fachabteilungen zugeordnet) s. Chir. u. Innere
Innere Medizin
Leitung: Leitender OA DM Dietmar Barthel
Institut für Radiologie
Leitung: Ärztlicher Direktor Dr. med. Uwe Töpfer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Herzinsuffizienz
Fallzahl 111Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 98Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]
Volumenmangel
Fallzahl 93Volumenmangel [E86]
Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 89Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]
Akute Bronchitis
Fallzahl 87Akute Bronchitis durch sonstige näher bezeichnete Erreger [J20.8]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 84Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 79Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 72Gehirnerschütterung [S06.0]
Synkope und Kollaps
Fallzahl 71Synkope und Kollaps [R55]
Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 67Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP37: Schmerztherapie/-management
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP53: Aromapflege/-therapie
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
durch externe Partner
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP21: Kinästhetik
MP51: Wundmanagement
MP63: Sozialdienst
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
in Zusammenarbeit mit externen Partnern
MP26: Medizinische Fußpflege
durch externe Partner
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP69: Eigenblutspende
MP06: Basale Stimulation
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP25: Massage
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP45: Stomatherapie/-beratung
in Zusammenarbeit mit externen Partnern
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM68: Abschiedsraum
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
ggf. als Wahlleistungsvertrag
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM02: Ein-Bett-Zimmer
ggf. als Wahlleistungsvertrag
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
bei Bedarf Begleitung durch Mitarbeiter
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
Absturzsicherung an Fenstern
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF25: Dolmetscherdienste
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
z. B. Russisch, Ukrainisch, Arabisch
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.