Krankenhaus

Krankenhaus Bethanien Plauen

08523 Plauen - http://www.bethanien-plauen.de
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Schreibt über sich selbst

Die Bethanien Krankenhaus Chemnitz gemeinnützige GmbH ist Träger der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz und des Krankenhauses Bethanien Plauen, beteiligt an diakonischen Einrichtungen in Leipzig und Dessau und versteht sich als Teil der evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland.

„Immer in guten Händen” - das heißt für uns:

  • Menschliche Zuwendung und professionelle Behandlung gehören bei uns unauflöslich zusammen.

  • Wir sind für unsere Patientinnen und Patienten da - unabhängig von ihrem sozialen Status und ihrer Weltanschauung.

  • Wir verstehen uns als Dienstgemeinschaft aus Christen und Nichtchristen, die die Fürsorge für die uns anvertrauten Menschen verbindet.

  • Wir praktizieren Transparenz im Umgang mit unseren Geschäftspartnern.

  • Wir verstehen uns als diakonisches Krankenhaus und laden dazu ein zu entdecken, dass Menschen bei Gott immer in guten Händen sind.

Wir laden Sie ein, die Arbeit des Krankenhauses Bethanien Plauen näher kennen zu lernen, ganz gleich, ob Sie auf diese Seite als Patient, als Angehöriger oder Besucher, aus beruflichem, geschäftlichem oder allgemeinem Interesse aufmerksam geworden sind.

Wir setzen unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten ein, um Menschen in Krankheitssituationen Beistand zum Leben, zur Heilung, zur Besserung und wenn erforderlich zu einem würdevollen Sterben zu geben.

Unsere Arbeitsabläufe und unser fachliches Profil unterliegen einer ständigen Prüfung und Optimierung.

Wir verstehen ökonomische Zwänge als Herausforderung an die Qualität unserer Arbeit.

Zur Verwirklichung unserer Ziele muss eine gesunde wirtschaftliche Basis erhalten bleiben.

Als Teil unserer Umwelt suchen wir nach sinnvollen, ökologisch vertretbaren Lösungen.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 133

Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]

Hernia inguinalis
Fallzahl 131

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 129

Chronische Pansinusitis [J32.4]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 109

Nasenseptumdeviation [J34.2]

Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 107

Epistaxis [R04.0]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 104

Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 93

Sonstige Störungen der Vestibularfunktion [H81.8]

Nachuntersuchung nach Behandlung wegen bösartiger Neubildung
Fallzahl 74

Nachuntersuchung nach Kombinationstherapie wegen bösartiger Neubildung [Z08.7]

Peritonsillarabszess
Fallzahl 66

Peritonsillarabszess [J36]

Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 55

Hallux valgus (erworben) [M20.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP25: Massage

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP37: Schmerztherapie/-management

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP51: Wundmanagement

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF24: Diätische Angebote

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Schreibt über sich selbst

Die Bethanien Krankenhaus Chemnitz gemeinnützige GmbH ist Träger der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz und des Krankenhauses Bethanien Plauen, beteiligt an diakonischen Einrichtungen in Leipzig und Dessau und versteht sich als Teil der evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland.

„Immer in guten Händen” - das heißt für uns:

  • Menschliche Zuwendung und professionelle Behandlung gehören bei uns unauflöslich zusammen.

  • Wir sind für unsere Patientinnen und Patienten da - unabhängig von ihrem sozialen Status und ihrer Weltanschauung.

  • Wir verstehen uns als Dienstgemeinschaft aus Christen und Nichtchristen, die die Fürsorge für die uns anvertrauten Menschen verbindet.

  • Wir praktizieren Transparenz im Umgang mit unseren Geschäftspartnern.

  • Wir verstehen uns als diakonisches Krankenhaus und laden dazu ein zu entdecken, dass Menschen bei Gott immer in guten Händen sind.

Wir laden Sie ein, die Arbeit des Krankenhauses Bethanien Plauen näher kennen zu lernen, ganz gleich, ob Sie auf diese Seite als Patient, als Angehöriger oder Besucher, aus beruflichem, geschäftlichem oder allgemeinem Interesse aufmerksam geworden sind.

Wir setzen unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten ein, um Menschen in Krankheitssituationen Beistand zum Leben, zur Heilung, zur Besserung und wenn erforderlich zu einem würdevollen Sterben zu geben.

Unsere Arbeitsabläufe und unser fachliches Profil unterliegen einer ständigen Prüfung und Optimierung.

Wir verstehen ökonomische Zwänge als Herausforderung an die Qualität unserer Arbeit.

Zur Verwirklichung unserer Ziele muss eine gesunde wirtschaftliche Basis erhalten bleiben.

Als Teil unserer Umwelt suchen wir nach sinnvollen, ökologisch vertretbaren Lösungen.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 133

Hyperplasie der Rachenmandel [J35.2]

Hernia inguinalis
Fallzahl 131

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Chronische Sinusitis
Fallzahl 129

Chronische Pansinusitis [J32.4]

Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
Fallzahl 109

Nasenseptumdeviation [J34.2]

Blutung aus den Atemwegen
Fallzahl 107

Epistaxis [R04.0]

Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel
Fallzahl 104

Hyperplasie der Gaumenmandeln [J35.1]

Störungen der Vestibularfunktion
Fallzahl 93

Sonstige Störungen der Vestibularfunktion [H81.8]

Nachuntersuchung nach Behandlung wegen bösartiger Neubildung
Fallzahl 74

Nachuntersuchung nach Kombinationstherapie wegen bösartiger Neubildung [Z08.7]

Peritonsillarabszess
Fallzahl 66

Peritonsillarabszess [J36]

Erworbene Deformitäten der Finger und Zehen
Fallzahl 55

Hallux valgus (erworben) [M20.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP25: Massage

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP37: Schmerztherapie/-management

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP51: Wundmanagement

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF24: Diätische Angebote

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.
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