Krankenhaus

Krankenhaus Winsen ( Luhe )

21423 Winsen (Luhe) - https://www.krankenhaus-winsen.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Universität Hamburg / Universität Rzeszów (Polen)
10 von 25
+49 (4171) 13 13 00
255
7

Schreibt über sich selbst

Das Krankenhaus Winsen liegt landschaftlich reizvoll nahe dem süd-östlichen Stadtrand von Hamburg. Es ist ein Krankenhaus der Akutversorgung mit Schwerpunktbildung und seit dem 01.01.2004 mit 255 Planbetten im Niedersächsischen Krankenhausplan verzeichnet.

Der Wandel der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen und der wirtschaftlichen Situation fordert erhebliche Veränderungen von den Krankenhäusern.

Die ethische Verpflichtung von Träger und Mitarbeitern gegenüber kranken Menschen und die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Betriebsführung rufen Konflikte hervor, die durch verbindliche Leitsätze gelöst werden sollen. Hierzu wurde dieses Leitbild von Mitarbeitern unterschiedlicher Ebenen aus beiden Häusern nach intensiver Diskussion mit vielen Interessierten erarbeitet. Es muss sich jetzt als Grundlage unserer Arbeit und Zusammenarbeit bewähren. Entsprechend den Bedürfnissen unserer Patienten, der Mitarbeiter und der Bevölkerung muss es sich lebendig weiterentwickeln

Medizin und Pflege

Wir stellen unsere fachliche und menschliche Kompetenz in den Dienst der Patientinnen und Patienten. Unser Ziel ist die Heilung und Besserung von Krankheiten und die Linderung von Beschwerden. Dabei richten wir uns nach den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten und beachten ihre Lebensqualität.

Wir sehen den Menschen als Ganzes mit seinen körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnissen und gehen entsprechend auf ihn ein, auch mit seelsorgerlicher Betreuung.

Wir begegnen den Patientinnen und Patienten so, dass sie sich bei uns aufgehoben und respektiert fühlen. Durch eine verständliche Aufklärung und umfassende Beratung sorgen wir dafür, dass sie ihre Mitverantwortung sehen und Entscheidungen treffen können.

Wir arbeiten in Diagnostik, Therapie und Pflege nach dem Stand der Wissenschaft. Wir stützen uns auf gesicherte Erkenntnisse, wir verpflichten uns zu einer angemessenen Indikationsstellung, pflegen einen ständigen interdisziplinären Erfahrungsaustausch und achten auf die individuelle Situation.

Wir begleiten Sterbende und deren Angehörige. Für unheilbar Kranke sorgen wir mit einem palliativen Behandlungs- und Pflegekonzept.

Mitarbeiter

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen ihre Arbeitskraft für das Wohl der Patientinnen und Patienten ein. Wir arbeiten zielgerichtet und flexibel im Team. Unser Umgang miteinander soll durch gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung geprägt sein.

Wir verpflichten uns zu kontinuierlicher Fortbildung und pflegen den interdisziplinären Austausch in Arbeitsgruppen. Wir fördern unsere Motivation und Kreativität im kritischen Dialog.

Über unseren Arbeitsplatz hinaus übernehmen wir Verantwortung für das Gesamtwohl des Krankenhauses.

Bei der Bewältigung von Konflikten bemühen wir uns um Offenheit und Toleranz, unabhängig von unserer Stellung in der Krankenhaushierarchie.

Leitungsebenen des Krankenhauses

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben verhalten wir uns vorbildhaft. Wir motivieren und bemühen uns um hohe Professionalität. Wir entwickeln unsere eigene Führungskompetenz kontinuierlich fort.

Wir sind uns unserer Position selbstkritisch bewusst, treffen Entscheidungen, delegieren und nehmen unsere Verantwortung wahr.

Unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und der Belange des ganzen Krankenhauses fördern wir die Entwicklung unserer Abteilungen. Dazu gehört auch die weitsichtige Personal- und Organisationsentwicklung.

Organisation

Die Krankenhäuser in Buchholz und Winsen verstehen sich als ein Unternehmen mit verschiedenen Dienstleistungsbereichen. Hierin orientieren sich alle Abläufe am Bedarf der Patientinnen und Patienten. Hierzu schaffen wir eindeutige Strukturen und Transparenz und sorgen für abteilungsübergreifende Kooperation und Kommunikation.

Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen und stellen uns dem Wettbewerb. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den einweisenden Ärztinnen und Ärzten, ambulanten Pflegediensten, Kostenträgern und anderen mit dem Haus zusammenarbeitenden Einrichtungen.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung in allen Aspekten, die in diesem Leitbild genannt werden, verfolgen wir im Sinne eines umfassenden Qualitätsmanagements.

Umweltschutz

Wir sind uns bewusst, dass unsere Arbeit Konflikte mit unserer Umwelt mit sich bringt. Wir suchen Wege, um der daraus entstehenden Verantwortung gerecht zu werden.

Bei der Beschaffung achten wir darauf, dass unsere Quellen nicht unerschöpflich sind. Schonende Verfahren bei der Produktherstellung sind uns wichtig. Entsorgung heißt für uns, die Umwelt nicht mehr als unumgänglich zu belasten.

Unser Arbeitsplatz ist Teil unserer Umwelt.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 413

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 214

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 212

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 158

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 147

Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 138

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 110

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Cholelithiasis
Fallzahl 105

Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]

Zystitis
Fallzahl 102

Akute Zystitis [N30.0]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 99

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP01: Akupressur

Akupressur/Osteopressur im Rahmen der interdisziplinären multimorden schmerztherapeutischen Behandlung

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Betreuung und Beratung duch den Sozialdienst

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

MP06: Basale Stimulation

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Palliativstation

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Bereichspflege auf den Stationen, jedoch kein Primary Nursing

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

MP21: Kinästhetik

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP27: Musiktherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Rahmen der onkologischen und interdisziplinären multimodalen Schmerztherapeutischen Behandlung

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP36: Säuglingspflegekurse

Im Rahmen der stationären Behandlung nach der Geburt (nicht als Kurs)

MP37: Schmerztherapie/-management

Schmerztherapie ist ein wichtiger Bestandteil jeder medizinischen Behandlung, speziell auch im Bereich der Onkologie. Deshalb legen wir Wert auf eine hohe Kompetenz aller unserer Ärztinnen und Ärzte und versorgen alle Patientinnen und Patienten.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

unklar

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

unklar

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Rahmen der Geriatrischen Frührehabilitation sowie der IMST

MP43: Stillberatung

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP45: Stomatherapie/-beratung

Derzeit durch externe Firma, zukünftig durch eigene Mitarbeiterin

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP51: Wundmanagement

Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

U.a. Gesundheitsgespräche durch Ärztlichen Dienst

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

unklar

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Ja, im Rahmen der IBF und der Gesunden Klinik

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM07: Rooming-in

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM68: Abschiedsraum

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF24: Diätische Angebote

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Das Krankenhaus Winsen liegt landschaftlich reizvoll nahe dem süd-östlichen Stadtrand von Hamburg. Es ist ein Krankenhaus der Akutversorgung mit Schwerpunktbildung und seit dem 01.01.2004 mit 255 Planbetten im Niedersächsischen Krankenhausplan verzeichnet.

Der Wandel der gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen und der wirtschaftlichen Situation fordert erhebliche Veränderungen von den Krankenhäusern.

Die ethische Verpflichtung von Träger und Mitarbeitern gegenüber kranken Menschen und die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Betriebsführung rufen Konflikte hervor, die durch verbindliche Leitsätze gelöst werden sollen. Hierzu wurde dieses Leitbild von Mitarbeitern unterschiedlicher Ebenen aus beiden Häusern nach intensiver Diskussion mit vielen Interessierten erarbeitet. Es muss sich jetzt als Grundlage unserer Arbeit und Zusammenarbeit bewähren. Entsprechend den Bedürfnissen unserer Patienten, der Mitarbeiter und der Bevölkerung muss es sich lebendig weiterentwickeln

Medizin und Pflege

Wir stellen unsere fachliche und menschliche Kompetenz in den Dienst der Patientinnen und Patienten. Unser Ziel ist die Heilung und Besserung von Krankheiten und die Linderung von Beschwerden. Dabei richten wir uns nach den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten und beachten ihre Lebensqualität.

Wir sehen den Menschen als Ganzes mit seinen körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnissen und gehen entsprechend auf ihn ein, auch mit seelsorgerlicher Betreuung.

Wir begegnen den Patientinnen und Patienten so, dass sie sich bei uns aufgehoben und respektiert fühlen. Durch eine verständliche Aufklärung und umfassende Beratung sorgen wir dafür, dass sie ihre Mitverantwortung sehen und Entscheidungen treffen können.

Wir arbeiten in Diagnostik, Therapie und Pflege nach dem Stand der Wissenschaft. Wir stützen uns auf gesicherte Erkenntnisse, wir verpflichten uns zu einer angemessenen Indikationsstellung, pflegen einen ständigen interdisziplinären Erfahrungsaustausch und achten auf die individuelle Situation.

Wir begleiten Sterbende und deren Angehörige. Für unheilbar Kranke sorgen wir mit einem palliativen Behandlungs- und Pflegekonzept.

Mitarbeiter

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen ihre Arbeitskraft für das Wohl der Patientinnen und Patienten ein. Wir arbeiten zielgerichtet und flexibel im Team. Unser Umgang miteinander soll durch gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung geprägt sein.

Wir verpflichten uns zu kontinuierlicher Fortbildung und pflegen den interdisziplinären Austausch in Arbeitsgruppen. Wir fördern unsere Motivation und Kreativität im kritischen Dialog.

Über unseren Arbeitsplatz hinaus übernehmen wir Verantwortung für das Gesamtwohl des Krankenhauses.

Bei der Bewältigung von Konflikten bemühen wir uns um Offenheit und Toleranz, unabhängig von unserer Stellung in der Krankenhaushierarchie.

Leitungsebenen des Krankenhauses

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Leitungsaufgaben verhalten wir uns vorbildhaft. Wir motivieren und bemühen uns um hohe Professionalität. Wir entwickeln unsere eigene Führungskompetenz kontinuierlich fort.

Wir sind uns unserer Position selbstkritisch bewusst, treffen Entscheidungen, delegieren und nehmen unsere Verantwortung wahr.

Unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und der Belange des ganzen Krankenhauses fördern wir die Entwicklung unserer Abteilungen. Dazu gehört auch die weitsichtige Personal- und Organisationsentwicklung.

Organisation

Die Krankenhäuser in Buchholz und Winsen verstehen sich als ein Unternehmen mit verschiedenen Dienstleistungsbereichen. Hierin orientieren sich alle Abläufe am Bedarf der Patientinnen und Patienten. Hierzu schaffen wir eindeutige Strukturen und Transparenz und sorgen für abteilungsübergreifende Kooperation und Kommunikation.

Wir verstehen uns als Dienstleistungsunternehmen und stellen uns dem Wettbewerb. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den einweisenden Ärztinnen und Ärzten, ambulanten Pflegediensten, Kostenträgern und anderen mit dem Haus zusammenarbeitenden Einrichtungen.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung in allen Aspekten, die in diesem Leitbild genannt werden, verfolgen wir im Sinne eines umfassenden Qualitätsmanagements.

Umweltschutz

Wir sind uns bewusst, dass unsere Arbeit Konflikte mit unserer Umwelt mit sich bringt. Wir suchen Wege, um der daraus entstehenden Verantwortung gerecht zu werden.

Bei der Beschaffung achten wir darauf, dass unsere Quellen nicht unerschöpflich sind. Schonende Verfahren bei der Produktherstellung sind uns wichtig. Entsorgung heißt für uns, die Umwelt nicht mehr als unumgänglich zu belasten.

Unser Arbeitsplatz ist Teil unserer Umwelt.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 413

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 214

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 212

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 158

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 147

Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 138

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 110

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Cholelithiasis
Fallzahl 105

Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion [K80.20]

Zystitis
Fallzahl 102

Akute Zystitis [N30.0]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 99

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP01: Akupressur

Akupressur/Osteopressur im Rahmen der interdisziplinären multimorden schmerztherapeutischen Behandlung

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Betreuung und Beratung duch den Sozialdienst

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

MP06: Basale Stimulation

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Palliativstation

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Bereichspflege auf den Stationen, jedoch kein Primary Nursing

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

MP21: Kinästhetik

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP27: Musiktherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Rahmen der onkologischen und interdisziplinären multimodalen Schmerztherapeutischen Behandlung

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP36: Säuglingspflegekurse

Im Rahmen der stationären Behandlung nach der Geburt (nicht als Kurs)

MP37: Schmerztherapie/-management

Schmerztherapie ist ein wichtiger Bestandteil jeder medizinischen Behandlung, speziell auch im Bereich der Onkologie. Deshalb legen wir Wert auf eine hohe Kompetenz aller unserer Ärztinnen und Ärzte und versorgen alle Patientinnen und Patienten.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

unklar

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

unklar

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Rahmen der Geriatrischen Frührehabilitation sowie der IMST

MP43: Stillberatung

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP45: Stomatherapie/-beratung

Derzeit durch externe Firma, zukünftig durch eigene Mitarbeiterin

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP51: Wundmanagement

Speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

U.a. Gesundheitsgespräche durch Ärztlichen Dienst

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

unklar

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Ja, im Rahmen der IBF und der Gesunden Klinik

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM07: Rooming-in

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM68: Abschiedsraum

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF24: Diätische Angebote

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Winsen (Luhe) und Umgebung