Krankenhaus

Krankenhaus Lübbecke-Rahden, Betriebsstelle Lübbecke

32312 Lübbecke - http://www.muehlenkreiskliniken.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Ruhr-Universität Bochum
10 von 25
+49 (5741) 35 - 2721
451
12

Schreibt über sich selbst

Das Krankenhaus Lübbecke ist ein Haus der erweiterten Grund- und Regelversorgung. 459 Betten werden insgesamt vorgehalten - davon 170 in der Psychiatrie.

Als Notfallpatient werden Sie in unserer Zentralen Notaufnahme (ZNA) rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr von einem spezialisierten, fachübergreifenden Team aus Ärzten, Pflegekräften und Medizinischen Fachangestellten kompetent behandelt.

In unserer ZNA treffen Patienten mit unterschiedlich schweren Erkrankungen ein. Um die Dringlichkeit zur Behandlung in der Notaufnahme ermitteln zu können, führen die Pflegekräfte eine spezielle Ersteinschätzung (sog. „Triage“) durch. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Reihenfolge der Behandlung nicht allein nach dem Zeitpunkt des Eintreffens, sondern nach der Schwere der Krankheit erfolgt. Schwer bis lebensbedrohlich erkrankte oder verletzte Notfälle haben absoluten Vorrang, so dass sich Wartezeiten für weniger schwer erkrankte Notfallpatienten ergeben können.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 502

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 474

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 313

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]

Depressive Episode
Fallzahl 285

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]

Fallzahl 254

[]

Schizophrenie
Fallzahl 173

Paranoide Schizophrenie [F20.0]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 156

Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 149

Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]

Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 128

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ [F60.31]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 125

Gehirnerschütterung [S06.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Unsere Menüassistentinnen stellen bei den verschiedenen Erkrankungen individuelle Kostformen zusammen. Unsere Ernährungsberaterin informiert die Patientinnen und Patienten in der Adipositaschirurgie.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Im Haus finden Treffen verschiedener Selbsthilfegruppen statt. Hier trifft sich regelmäßig die Selbsthilfegruppe des Adipositaszentrums Ostwestfalen und Selbsthilfegruppen im Bereich der Sucht. Außerdem findet monatlich das Milch-Cafe für stillende Mütter statt.

MP25: Massage

Die Abteilung für physikalische Therapie bietet unter anderem die Klassische Massage, die Bindegewebsmassage, die Vibrationsmassage und das Schröpfen an. Zusätzlich steht für die Patienten ein Hydrojet zur Verfügung.

MP51: Wundmanagement

Allen Stationen des Hauses steht ein ausgebildeter Wundexperte zur Versorgung chronischer Wunden wie z. B. eines Dekubitus (= Druckgeschwür) zur Verfügung.

MP26: Medizinische Fußpflege

Auf Wunsch nehmen die Mitarbeitenden des Pflegedienstes Kontakt zu einem externen Fußpflege-Studio auf, um die medizinische Fußpflege während des stationären Aufenthaltes zu gewährleisten.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Die Ergotherapie ist ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit und wird von Ergotherapeuten angeboten.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

Nach der Geburt des Kindes bietet unser Hebammenteam gemeinsam mit unseren Kinderkrankenschwestern verschiedene Kurseinheiten an. Außerdem bieten die Frühen Hilfen regelmäßige Sprechstunden an. Verschiedene Kurseinheiten wie Babymassage, Babyschwimmen, Milchcafe und Handling/Pflege werden angeboten.

MP36: Säuglingspflegekurse

In regelmäßigen Abständen werden Kurse von Kinderkrankenschwestern des Krankenhauses angeboten. Entsprechende Räumlichkeiten sind vorhanden.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Durch die Zusammenarbeit mit der Technischen Orthopädie der Auguste Viktoria Klinik GmbH in Bad Oeynhausen wird die Versorgung mit Rehabilitationshilfsmitteln wie Einlagen, Kompressionsstrümpfen, Bandagen, Rollstühle, Rollatoren, Gehstützen, Orthesen etc. zeitnah gewährleistet.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Die Versorgung der Stomapatientinnen und -patienten wird von speziell ausgebildeten Pflegekräften durchgeführt.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Unser Hebammenteam bietet gemeinsam mit den Kinderkrankenschwestern und externen Dozenten ein vielfältiges Kursprogramm an (siehe Veranstaltungskalender). Es gibt Reanimationskurse für Eltern. Im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit werden Angehörigenabende 1x monatlich angeboten.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit werden psychotherapeutische Leistungen angeboten.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Die Klinik für Urologie und die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sind zertifizierte Beratungsstellen der Deutschen Kontinenzgesellschaft. Gemeinsam mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wird die Harn- oder Stuhlinkontinenz interdisziplinär diagnostiziert und behandelt.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Durch die enge Zusammenarbeit mit einer niedergelassenen Praxis für Logopädie kann eine zeitnahe Behandlung während des stationären Aufenthaltes gewährleistet werden.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Vorträge der verschiedenen Fachabteilungen werden regelmäßig im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Medizinischer Frühling" oder bei Messeveranstaltungen angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles" auf der Homepage der Mühlenkreiskliniken. Jährl. Weltstillwoche im Okt.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Für stationäre Patientinnen/Patienten bietet die Physikalische Therapie diverse Behandlungsmöglichkeiten in Einzel- und Gruppentherapie an.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Durch die Physikalische Therapie wird neben der Ultraschalltherapie, die Reizstromtherapie, Iontophorese und Interferenzstromtherapie angeboten. Weitere Angebote sind z. B. Fango, Heißluft und Rotlicht.

MP37: Schmerztherapie/-management

In allen Abteilungen ist ein interdisziplinäres, multimodales Schmerzmanagement integriert, sodass eine individuelle Schmerztherapie ermöglicht werden kann.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

In Kooperation mit niedergelassenen Hebammen wird in Geburts- und Stillvorbereitungskursen über Vorgänge rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit informiert.

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Es werden themenbezogene Informationsveranstaltungen durch die Hebammen des Krankenhauses angeboten. Bei speziellen Fragestellungen zur Geburtsplanung bieten wir eine fachärztliche Vorstellung in der Frauenklinik sowie wöchentliche Hebammensprechstunden an.

MP21: Kinästhetik

Das Haus bietet für die Mitarbeitenden regelmäßige Fortbildungen zum Thema Kinästhetik an. Darüber hinaus können auch interessierte Angehörige geschult werden.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Die Trainings werden vom Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit angeboten.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Die Bewegungstherapie wird vor allem im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit angeboten.

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Die verschiedenen Trainings werden durch die Klinik für Psychatrie, Psychotherapie und Psychosomatik angeboten.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Die Abfrage der Patientinnen/Patienten zu ihren Essenswünschen während des Aufenthaltes erfolgt an Werktagen täglich durch unsere Menüassistentinnen. In diesem Rahmen wird auf besondere Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes mellitus eingegangen.

MP02: Akupunktur

Akupunktur wird im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit und im Rahmen von separaten Sprechstunden durch unser Hebammenteam angeboten.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Einsatz bei Menschen, deren Bewegungsfähigkeit eingeschränkt und die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Kommunikation erheblich beeinträchtigt ist. Hier rückt die Verständigung durch körpersprachliche Ausdrucksweise in den Fokus.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Angebote für Angehörige von Patient*innen mit Demenz, Familiale Pflegeberatung, Ethikberatung (Hilfe in ethischen Fragen zu Therapie und Pflege), Sturzprophylaxe und Dekubitusprophylaxe (=Vermeidung von Druckgeschwüren).

MP46: Traditionelle Chinesische Medizin

Die "Geburtsvorbereitende Akupunktur" wird in Kooperation mit niedergelassenen Hebammen als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) angeboten.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Neben der Rotlichttherapie im Rahmen einer Wärmeanwendung wird auch eine Kälteanwendung mittels eines "Eislollis" nach ärztlicher Anordnung eingesetzt.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Für die Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden haben wir unseren Mitarbeitenden eine Richtschnur an die Hand gegeben, die einige Fragen in diesen belastenden Situationen beantworten und Sicherheit vermitteln soll. Die Sterbebegleitung erfolgt auf Wunsch mit Unterstützung unserer Seelsorge.

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Bei Bedarf erfolgt die ortsnahe Versorgung unserer Patientinnen und Patienten konsiliarisch durch eine niedergelassene Hals-Nasen-Ohren-Praxis im Haus.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

In der Beckenbodenschule lernen die Teilnehmer*innen, den Beckenboden bewusst zu aktivieren und sich beckenbodenschonend zu bewegen. Das Hebammenteam bietet in Kooperation mit niedergelassenen Hebammen Rückbildungskurse an.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Das Projekt "Doppelt hilft besser bei Demenz" wird auf mehreren Stationen in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke umgesetzt.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Der Bedarf einer nachstationären Versorgung wird bereits bei der Aufnahme durch unsere Mitarbeitenden (MA) des Pflege- und Sozialdienstes festgestellt. Die MA des Sozialdienstes beraten und begleiten die Angehörigen bei der Organisation und überprüfen nach Entlassung die Umsetzung der Leistungen.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit werden spezielle Entspannungstherapien (z. B. PMR) angeboten.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

In der Abteilung für physikalische Therapie wird die Atemgymnastik vor allem zur Pneumonieprophylaxe und -Therapie vor und nach Operationen wie z. B. bei Asthma, Bronchitis, COPD und Rippenfrakturen angeboten.

MP63: Sozialdienst

Gemeinsam mit den Patienten und seinen Angehörigen erarbeiten die Mitarbeiter des Sozialdienstes einen Weg, der die Rückkehr in das gewohnte Umfeld erleichtert. Das Aufgabenfeld bezieht sich auf aktuell persönliche, soziale und finanzielle Sachverhalte, die im Zusammenhang mit der Erkrankung stehen.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Die manuellen Lymphdrainage (inklusive Kompressionsbandagierung) wird von unseren Mitarbeitenden der Abteilung für Physikalische Therapie angeboten. Zusätzlich steht ein Lymphamat zur Verfügung.

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Die Kurse zur Rückbildungsgymnastik werden durch eine Hebamme aus dem Team angeboten. Sie steigern die Leistungsfähigkeit, dienen der Entspannung und der Vorbeugung einer Beckenbodenschwäche. Krankengymnastik und Atemtherapie nach Kaiserschnitt wird von den Mitarbeitern der Physiotherapie angeboten.

MP43: Stillberatung

Bei Informationsabenden, im Milch-Café und mit Hilfe von Stillvisiten auf der Entbindungsstation werden Mütter und ihre Kinder durch unsere Hebammen, Kinderkrankenschwestern und unserer Stillspezialistin begleitet. Zusätzlich steht die Stillhotline und die Stillambulanz für Fragen zur Verfügung.

MP57: Biofeedback-Therapie

Die Therapie wird durch die Klinik für Psychatrie, Psychotherapie und Psychosomatik angeboten.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Zur Vorbereitung auf eine neue Pflegesituation bieten wir während des stationären Aufenthaltes und auch zu Hause kostenlos individuelle Beratung und praktische Hilfen an: Angebote für Angehörige von Patienten mit Demenz, Familiale Pflegeberatung, Sturz- und Dekubitusprophylaxe.

MP06: Basale Stimulation

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit finden die Bewegungstherapien seit Corona nur mit den Teilnehmer*innen jeweils einer Station statt (keine "Durchmischung" der Patient*innen von verschiedenen Bereichen/Stationen).

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP53: Aromapflege/-therapie

Findet im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit Anwendung. Die Aromatherapie findet auf Wunsch auch im Kreißsaal statt.

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

Homöopathie wird auf Wunsch zur Geburtserleichterung im Kreißsaal angewendet.

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Jede Station verfügt über Zwei-Bett-Zimmer.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Die Zwei-Bett-Zimmer auf der geriatrischen Station 6 Ost und auf der Mehrzahl der psychiatrischen Stationen sind mit eigener Nasszelle ausgestattet.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Durch die tägliche Befragung von Menüassistentinnen können besondere Ernährungsgewohnheiten der Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ein Begleitdienst für den Weg zu den Stationen und verschiedenen Untersuchungen steht an bestimmten Tagen zur Verfügung.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Informationsveranstaltungen der verschiedenen Fachabteilungen werden für Interessierte im Laufe des Jahres angeboten.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Ein-Bett-Zimmer stehen auf allen Stationen zur Verfügung.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Unseren Patientinnen und Patienten stehen Ein-Bett-Zimmer, die mit eigener Nasszelle ausgestattet sind, nur in den Wahlleistungsbereichen und der Station 2A zur Verfügung.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Auf unserer Mutter-Kind-Station stehen Mutter-Kind- bzw. Familienzimmer zur Verfügung.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Es finden regelmäßig Gottesdienste statt, die besucht werden können. Gleichzeitig findet eine Übertragung auf die Fernsehgeräte in den Patientenzimmern statt. Außerdem besteht die Möglichkeit, Andachten und Gespräche mit unserem Seelsorgerteam zu führen.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Im Adipositaszentrum, in der Klinik für Urologie und im Medizinischen Zentrum für seelische Gesundheit wird mit Selbsthilfegruppen zusammengearbeitet.

NM07: Rooming-in

Im Rahmen des Demenzprojektes "Doppelt hilft besser bei Demenz" wird auf den Stationen 4 West, 4 Ost und 5 West das Angebot des Rooming-in für Angehörige von Demenz-Patientinnen und Patienten vorgehalten. Auf der Mutter-Kind-Station wird ein Rooming-in für Väter angeboten (Daddy In).

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Kostenfrei: bei medizinischer Begründung und insbesondere bei der Behandlung von Kindern und dementiell erkrankten Personen ist die Unterbringung einer Begleitperson möglich. Kostenpflichtig: im Bereich der Geburtshilfe (Daddy Inn).

NM68: Abschiedsraum

Im Krankenhaus steht Angehörigen ein Abschiedsraum zur Verfügung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

In Haupteingangsnähe des Krankenhauses sind behindertengerechte Parkplätze ausgewiesen. Darüber hinaus ist der barrierefreie Zugang ins Haus ausgeschildert. Die Patienten- und Besuchercafeteria befindet sich im ersten Obergeschoss und kann über die Aufzüge gut erreicht werden.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Jede Ebene des Hauses verfügt über ausreichend groß dimensionierte und damit rollstuhlgerechte Sanitärräume für Besucher.

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

Ein Aufzug mit Sprachansage ist vorhanden.

BF25: Dolmetscherdienste

Die Dolmetscherleistungen der Mitarbeitenden des Hauses weisen u. a. die Sprachen Englisch, Russisch, Polnisch, Rumänisch, Tschechisch, Türkisch, Bulgarisch und arabisch auf.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Im Haus stehen mehrere rollstuhlgerechte Aufzüge mit Zugang zu den Stationen zur Verfügung. Die Funktionsbereiche liegen im Erdgeschoss und sind ohne Nutzung eines Aufzuges erreichbar.

BF24: Diätische Angebote

Auf Wunsch der*s Patientin/Patient kann aus verschiedenen Kostformen ein individuelles Menü zusammengestellt werden. So können neben der Vollkost- und der leichten Vollkostform auch fettarme, vegetarische, vegane und weitere Menüs gewählt werden.

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Auf den Stationen stehen sogenannte Demenzbetten für unsere Patientinnen und Patienten sowie die Möglichkeit zum Rooming-in für Angehörige zur Verfügung.

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Einige Mitarbeitende des Pflegedienstes sind zur Demenzfachkraft weitergebildet.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Bei Bedarf stehen verschiedene größer dimensionierte Hilfsmittel (z. B. Toiletten- oder Rollstuhl) zur Verfügung.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Im Rahmen des Adipositaszentrums sind entsprechende OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit Adipositas vorhanden.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Ebenso wie die OP-Einrichtungen werden auch entsprechende radiologische Geräte für adipöse Patientinnen und Patienten vorgehalten.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Entsprechende Untersuchungsgeräte stehen zur Verfügung.

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Ein Übersichtsplan und die Wegweiser sind übersichtlich an zentraler Stelle im Eingangsbereich in ausreichender Größe angebracht. Die Beschriftungen der einzelnen Fachabteilungen und Funktionsbereiche sind im gesamten Haus gut lesbar ausgewiesen.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Die Patientenzimmer auf der geriatrischen Station weisen einen rollstuhlgerechten Sanitärraum auf.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Mitarbeitende des ärztlichen und pflegerischen Personals können bei Bedarf in unterschiedliche Fremdsprachen übersetzen.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Elektrisch verstellbare Betten für Patient*innen mit besonderem Übergewicht stehen bei Bedarf im Haus zur Verfügung. Die Patientenbetten können der Körpergröße entsprechend angepasst werden.

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Den pflegerischen Mitarbeitenden stehen diverse Hilfsgeräte zur Verfügung.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Für muslimische Patient*innen steht ein Gebetsraum zur Verfügung.

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

Informationen zum Entlassmanagement sind in Leichter Sprache vorhanden.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

Informationsflyer z. B. zur Aufklärung über das PsychKG und zur Schizophrenie sind im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit vorhanden.

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

Im Bereich der administrativen Patientenaufnahme wird mit einer visuellen Anzeige für wartende Patientinnen und Patienten gearbeitet.

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

Bei der Versorgung von kognitiv eingeschränkten Patientinnen und Patienten wird mit Piktogrammen gearbeitet.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

RUB: Dr. Tiesmeier: Lehrauftrag im Querschnittsbereich Notfallmedizin mit 2 - 4 Semesterwochenstunden (Vorlesung und PJ-Unterricht). Prof. Paslakis beteiligt sich an der Lehre von Medizinstudenten im 7. und 9. Semester: gibt Vorlesungen für die Psychosomatik, Seminare und Unterricht am Krankenbett.

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr Universität Bochum (PJ-Beauftragter: Hr. Dr. Neff); Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ruhr-Uni Bochum, Medizin-Campus OWL; Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Ruhr-Uni Bochum, Medizin Campus OWL

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

Uni Bielefeld; MHH; RUB; Uni Bamberg und Kiel; Barcelona (Bellvitage-ICS); Toronto (UoT); Calgary, Barcelona, Odense, Nottingham, UKSH Kiel, Uni Mainz etc. Wissenschaftl. Kooperationen bestehen als Fellow des EHKI des HDZ-NRW der RUB und mit der Technischen Fakultät der Uni Bielefeld.

FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher

Dr. Tiesmeier: 5 Publikationen in nationalen und internationalen Journals, alle im Peer-Review Verfahren. Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Retten" des Thieme Verlags. Prof. Paslakis: 8 Publikationen in Peer-Review Fachzeitschriften und 3 Kapitel für internationale Lehrbücher (Essstörungen).

FL09: Doktorandenbetreuung

Prof. Schneider, Direktor des Medizinischen Zentrums für Seelische Gesundheit; PD Dr. Karin Rosenkranz, Medizinisches Zentrum für Seelische Gesundheit; Prof. Paslakis, ltd. Arzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Betreuung med. Promotion). Dr. Tiesmeier, Ltd. Arzt der Zentralen Notaufnahme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB10: Hebamme und Entbindungspfleger

Die klassische Ausbildung zur*m Hebamme/Entbindungspfleger gibt es nicht mehr. Die neue Bezeichnung lautet: "Angewandte Hebammenwissenschaften" in Kooperation mit der FH - Bielefeld und der Akademie für Gesundheitsberufe.

HB16: Diätassistentin und Diätassistent

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe in Minden

HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

Es finden Praktikumseinsätze im Krankenhaus Lübbecke statt.

HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenanzeigen

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Lübbecke und Umgebung
Oberarzt (m/w/d) für die Allgemeinpädiatrie
Seit 08.04.2024

Klinikum Lippe GmbH

401 Aufrufe
32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

Seit 08.04.2024 401 Aufrufe
Oberarzt (w/m/d) Neurologie
Seit 04.04.2024

MEDICLIN Rose Klinik

202 Aufrufe
32805 Horn-Bad Meinberg, Nordrhein-Westfalen

32805 Horn-Bad Meinberg, Nordrhein-Westfalen

Seit 04.04.2024 202 Aufrufe
Oberarzt (m/w/d) für Kinderchirurgie
Seit 03.04.2024

Klinikum Lippe GmbH

266 Aufrufe
32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

Seit 03.04.2024 266 Aufrufe
Pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d)
Seit 26.03.2024

Klinikum Lippe GmbH

343 Aufrufe
32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

Seit 26.03.2024 343 Aufrufe
Oberarzt (m/w/d) Gynäkologie & Geburtshilfe- Schwerpunkt Gynäkologie/Urogynäkologie
Seit 25.03.2024

Klinikum Lippe GmbH

316 Aufrufe
32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

Seit 25.03.2024 316 Aufrufe
Oberarzt (m/w/d) für die Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
Seit 01.03.2024

Klinikum Lippe GmbH

692 Aufrufe
32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

Seit 01.03.2024 692 Aufrufe
Fachgesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d) Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d) Operationstechnische Assistent*in (m/w/d)
Seit 23.02.2024

Mühlenkreiskliniken AöR

774 Aufrufe
32545 Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

32545 Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

Seit 23.02.2024 774 Aufrufe

Schreibt über sich selbst

Das Krankenhaus Lübbecke ist ein Haus der erweiterten Grund- und Regelversorgung. 459 Betten werden insgesamt vorgehalten - davon 170 in der Psychiatrie.

Als Notfallpatient werden Sie in unserer Zentralen Notaufnahme (ZNA) rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr von einem spezialisierten, fachübergreifenden Team aus Ärzten, Pflegekräften und Medizinischen Fachangestellten kompetent behandelt.

In unserer ZNA treffen Patienten mit unterschiedlich schweren Erkrankungen ein. Um die Dringlichkeit zur Behandlung in der Notaufnahme ermitteln zu können, führen die Pflegekräfte eine spezielle Ersteinschätzung (sog. „Triage“) durch. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Reihenfolge der Behandlung nicht allein nach dem Zeitpunkt des Eintreffens, sondern nach der Schwere der Krankheit erfolgt. Schwer bis lebensbedrohlich erkrankte oder verletzte Notfälle haben absoluten Vorrang, so dass sich Wartezeiten für weniger schwer erkrankte Notfallpatienten ergeben können.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 502

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 474

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 313

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]

Depressive Episode
Fallzahl 285

Schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome [F32.2]

Fallzahl 254

[]

Schizophrenie
Fallzahl 173

Paranoide Schizophrenie [F20.0]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 156

Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 149

Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]

Spezifische Persönlichkeitsstörungen
Fallzahl 128

Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typ [F60.31]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 125

Gehirnerschütterung [S06.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Unsere Menüassistentinnen stellen bei den verschiedenen Erkrankungen individuelle Kostformen zusammen. Unsere Ernährungsberaterin informiert die Patientinnen und Patienten in der Adipositaschirurgie.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Im Haus finden Treffen verschiedener Selbsthilfegruppen statt. Hier trifft sich regelmäßig die Selbsthilfegruppe des Adipositaszentrums Ostwestfalen und Selbsthilfegruppen im Bereich der Sucht. Außerdem findet monatlich das Milch-Cafe für stillende Mütter statt.

MP25: Massage

Die Abteilung für physikalische Therapie bietet unter anderem die Klassische Massage, die Bindegewebsmassage, die Vibrationsmassage und das Schröpfen an. Zusätzlich steht für die Patienten ein Hydrojet zur Verfügung.

MP51: Wundmanagement

Allen Stationen des Hauses steht ein ausgebildeter Wundexperte zur Versorgung chronischer Wunden wie z. B. eines Dekubitus (= Druckgeschwür) zur Verfügung.

MP26: Medizinische Fußpflege

Auf Wunsch nehmen die Mitarbeitenden des Pflegedienstes Kontakt zu einem externen Fußpflege-Studio auf, um die medizinische Fußpflege während des stationären Aufenthaltes zu gewährleisten.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Die Ergotherapie ist ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit und wird von Ergotherapeuten angeboten.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

Nach der Geburt des Kindes bietet unser Hebammenteam gemeinsam mit unseren Kinderkrankenschwestern verschiedene Kurseinheiten an. Außerdem bieten die Frühen Hilfen regelmäßige Sprechstunden an. Verschiedene Kurseinheiten wie Babymassage, Babyschwimmen, Milchcafe und Handling/Pflege werden angeboten.

MP36: Säuglingspflegekurse

In regelmäßigen Abständen werden Kurse von Kinderkrankenschwestern des Krankenhauses angeboten. Entsprechende Räumlichkeiten sind vorhanden.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Durch die Zusammenarbeit mit der Technischen Orthopädie der Auguste Viktoria Klinik GmbH in Bad Oeynhausen wird die Versorgung mit Rehabilitationshilfsmitteln wie Einlagen, Kompressionsstrümpfen, Bandagen, Rollstühle, Rollatoren, Gehstützen, Orthesen etc. zeitnah gewährleistet.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Die Versorgung der Stomapatientinnen und -patienten wird von speziell ausgebildeten Pflegekräften durchgeführt.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Unser Hebammenteam bietet gemeinsam mit den Kinderkrankenschwestern und externen Dozenten ein vielfältiges Kursprogramm an (siehe Veranstaltungskalender). Es gibt Reanimationskurse für Eltern. Im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit werden Angehörigenabende 1x monatlich angeboten.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit werden psychotherapeutische Leistungen angeboten.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Die Klinik für Urologie und die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sind zertifizierte Beratungsstellen der Deutschen Kontinenzgesellschaft. Gemeinsam mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wird die Harn- oder Stuhlinkontinenz interdisziplinär diagnostiziert und behandelt.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Durch die enge Zusammenarbeit mit einer niedergelassenen Praxis für Logopädie kann eine zeitnahe Behandlung während des stationären Aufenthaltes gewährleistet werden.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Vorträge der verschiedenen Fachabteilungen werden regelmäßig im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Medizinischer Frühling" oder bei Messeveranstaltungen angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie unter der Rubrik "Aktuelles" auf der Homepage der Mühlenkreiskliniken. Jährl. Weltstillwoche im Okt.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Für stationäre Patientinnen/Patienten bietet die Physikalische Therapie diverse Behandlungsmöglichkeiten in Einzel- und Gruppentherapie an.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Durch die Physikalische Therapie wird neben der Ultraschalltherapie, die Reizstromtherapie, Iontophorese und Interferenzstromtherapie angeboten. Weitere Angebote sind z. B. Fango, Heißluft und Rotlicht.

MP37: Schmerztherapie/-management

In allen Abteilungen ist ein interdisziplinäres, multimodales Schmerzmanagement integriert, sodass eine individuelle Schmerztherapie ermöglicht werden kann.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

In Kooperation mit niedergelassenen Hebammen wird in Geburts- und Stillvorbereitungskursen über Vorgänge rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit informiert.

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Es werden themenbezogene Informationsveranstaltungen durch die Hebammen des Krankenhauses angeboten. Bei speziellen Fragestellungen zur Geburtsplanung bieten wir eine fachärztliche Vorstellung in der Frauenklinik sowie wöchentliche Hebammensprechstunden an.

MP21: Kinästhetik

Das Haus bietet für die Mitarbeitenden regelmäßige Fortbildungen zum Thema Kinästhetik an. Darüber hinaus können auch interessierte Angehörige geschult werden.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Die Trainings werden vom Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit angeboten.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Die Bewegungstherapie wird vor allem im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit angeboten.

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Die verschiedenen Trainings werden durch die Klinik für Psychatrie, Psychotherapie und Psychosomatik angeboten.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Die Abfrage der Patientinnen/Patienten zu ihren Essenswünschen während des Aufenthaltes erfolgt an Werktagen täglich durch unsere Menüassistentinnen. In diesem Rahmen wird auf besondere Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes mellitus eingegangen.

MP02: Akupunktur

Akupunktur wird im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit und im Rahmen von separaten Sprechstunden durch unser Hebammenteam angeboten.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Einsatz bei Menschen, deren Bewegungsfähigkeit eingeschränkt und die Fähigkeit zur Wahrnehmung und Kommunikation erheblich beeinträchtigt ist. Hier rückt die Verständigung durch körpersprachliche Ausdrucksweise in den Fokus.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Angebote für Angehörige von Patient*innen mit Demenz, Familiale Pflegeberatung, Ethikberatung (Hilfe in ethischen Fragen zu Therapie und Pflege), Sturzprophylaxe und Dekubitusprophylaxe (=Vermeidung von Druckgeschwüren).

MP46: Traditionelle Chinesische Medizin

Die "Geburtsvorbereitende Akupunktur" wird in Kooperation mit niedergelassenen Hebammen als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) angeboten.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Neben der Rotlichttherapie im Rahmen einer Wärmeanwendung wird auch eine Kälteanwendung mittels eines "Eislollis" nach ärztlicher Anordnung eingesetzt.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Für die Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden haben wir unseren Mitarbeitenden eine Richtschnur an die Hand gegeben, die einige Fragen in diesen belastenden Situationen beantworten und Sicherheit vermitteln soll. Die Sterbebegleitung erfolgt auf Wunsch mit Unterstützung unserer Seelsorge.

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

Bei Bedarf erfolgt die ortsnahe Versorgung unserer Patientinnen und Patienten konsiliarisch durch eine niedergelassene Hals-Nasen-Ohren-Praxis im Haus.

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

In der Beckenbodenschule lernen die Teilnehmer*innen, den Beckenboden bewusst zu aktivieren und sich beckenbodenschonend zu bewegen. Das Hebammenteam bietet in Kooperation mit niedergelassenen Hebammen Rückbildungskurse an.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Das Projekt "Doppelt hilft besser bei Demenz" wird auf mehreren Stationen in Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Kreis Minden-Lübbecke umgesetzt.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Der Bedarf einer nachstationären Versorgung wird bereits bei der Aufnahme durch unsere Mitarbeitenden (MA) des Pflege- und Sozialdienstes festgestellt. Die MA des Sozialdienstes beraten und begleiten die Angehörigen bei der Organisation und überprüfen nach Entlassung die Umsetzung der Leistungen.

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

Im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit werden spezielle Entspannungstherapien (z. B. PMR) angeboten.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

In der Abteilung für physikalische Therapie wird die Atemgymnastik vor allem zur Pneumonieprophylaxe und -Therapie vor und nach Operationen wie z. B. bei Asthma, Bronchitis, COPD und Rippenfrakturen angeboten.

MP63: Sozialdienst

Gemeinsam mit den Patienten und seinen Angehörigen erarbeiten die Mitarbeiter des Sozialdienstes einen Weg, der die Rückkehr in das gewohnte Umfeld erleichtert. Das Aufgabenfeld bezieht sich auf aktuell persönliche, soziale und finanzielle Sachverhalte, die im Zusammenhang mit der Erkrankung stehen.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Die manuellen Lymphdrainage (inklusive Kompressionsbandagierung) wird von unseren Mitarbeitenden der Abteilung für Physikalische Therapie angeboten. Zusätzlich steht ein Lymphamat zur Verfügung.

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Die Kurse zur Rückbildungsgymnastik werden durch eine Hebamme aus dem Team angeboten. Sie steigern die Leistungsfähigkeit, dienen der Entspannung und der Vorbeugung einer Beckenbodenschwäche. Krankengymnastik und Atemtherapie nach Kaiserschnitt wird von den Mitarbeitern der Physiotherapie angeboten.

MP43: Stillberatung

Bei Informationsabenden, im Milch-Café und mit Hilfe von Stillvisiten auf der Entbindungsstation werden Mütter und ihre Kinder durch unsere Hebammen, Kinderkrankenschwestern und unserer Stillspezialistin begleitet. Zusätzlich steht die Stillhotline und die Stillambulanz für Fragen zur Verfügung.

MP57: Biofeedback-Therapie

Die Therapie wird durch die Klinik für Psychatrie, Psychotherapie und Psychosomatik angeboten.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Zur Vorbereitung auf eine neue Pflegesituation bieten wir während des stationären Aufenthaltes und auch zu Hause kostenlos individuelle Beratung und praktische Hilfen an: Angebote für Angehörige von Patienten mit Demenz, Familiale Pflegeberatung, Sturz- und Dekubitusprophylaxe.

MP06: Basale Stimulation

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit finden die Bewegungstherapien seit Corona nur mit den Teilnehmer*innen jeweils einer Station statt (keine "Durchmischung" der Patient*innen von verschiedenen Bereichen/Stationen).

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP53: Aromapflege/-therapie

Findet im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit Anwendung. Die Aromatherapie findet auf Wunsch auch im Kreißsaal statt.

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

Homöopathie wird auf Wunsch zur Geburtserleichterung im Kreißsaal angewendet.

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Jede Station verfügt über Zwei-Bett-Zimmer.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Die Zwei-Bett-Zimmer auf der geriatrischen Station 6 Ost und auf der Mehrzahl der psychiatrischen Stationen sind mit eigener Nasszelle ausgestattet.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Durch die tägliche Befragung von Menüassistentinnen können besondere Ernährungsgewohnheiten der Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ein Begleitdienst für den Weg zu den Stationen und verschiedenen Untersuchungen steht an bestimmten Tagen zur Verfügung.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Informationsveranstaltungen der verschiedenen Fachabteilungen werden für Interessierte im Laufe des Jahres angeboten.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

Ein-Bett-Zimmer stehen auf allen Stationen zur Verfügung.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Unseren Patientinnen und Patienten stehen Ein-Bett-Zimmer, die mit eigener Nasszelle ausgestattet sind, nur in den Wahlleistungsbereichen und der Station 2A zur Verfügung.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Auf unserer Mutter-Kind-Station stehen Mutter-Kind- bzw. Familienzimmer zur Verfügung.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Es finden regelmäßig Gottesdienste statt, die besucht werden können. Gleichzeitig findet eine Übertragung auf die Fernsehgeräte in den Patientenzimmern statt. Außerdem besteht die Möglichkeit, Andachten und Gespräche mit unserem Seelsorgerteam zu führen.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Im Adipositaszentrum, in der Klinik für Urologie und im Medizinischen Zentrum für seelische Gesundheit wird mit Selbsthilfegruppen zusammengearbeitet.

NM07: Rooming-in

Im Rahmen des Demenzprojektes "Doppelt hilft besser bei Demenz" wird auf den Stationen 4 West, 4 Ost und 5 West das Angebot des Rooming-in für Angehörige von Demenz-Patientinnen und Patienten vorgehalten. Auf der Mutter-Kind-Station wird ein Rooming-in für Väter angeboten (Daddy In).

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Kostenfrei: bei medizinischer Begründung und insbesondere bei der Behandlung von Kindern und dementiell erkrankten Personen ist die Unterbringung einer Begleitperson möglich. Kostenpflichtig: im Bereich der Geburtshilfe (Daddy Inn).

NM68: Abschiedsraum

Im Krankenhaus steht Angehörigen ein Abschiedsraum zur Verfügung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

In Haupteingangsnähe des Krankenhauses sind behindertengerechte Parkplätze ausgewiesen. Darüber hinaus ist der barrierefreie Zugang ins Haus ausgeschildert. Die Patienten- und Besuchercafeteria befindet sich im ersten Obergeschoss und kann über die Aufzüge gut erreicht werden.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Jede Ebene des Hauses verfügt über ausreichend groß dimensionierte und damit rollstuhlgerechte Sanitärräume für Besucher.

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

Ein Aufzug mit Sprachansage ist vorhanden.

BF25: Dolmetscherdienste

Die Dolmetscherleistungen der Mitarbeitenden des Hauses weisen u. a. die Sprachen Englisch, Russisch, Polnisch, Rumänisch, Tschechisch, Türkisch, Bulgarisch und arabisch auf.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Im Haus stehen mehrere rollstuhlgerechte Aufzüge mit Zugang zu den Stationen zur Verfügung. Die Funktionsbereiche liegen im Erdgeschoss und sind ohne Nutzung eines Aufzuges erreichbar.

BF24: Diätische Angebote

Auf Wunsch der*s Patientin/Patient kann aus verschiedenen Kostformen ein individuelles Menü zusammengestellt werden. So können neben der Vollkost- und der leichten Vollkostform auch fettarme, vegetarische, vegane und weitere Menüs gewählt werden.

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Auf den Stationen stehen sogenannte Demenzbetten für unsere Patientinnen und Patienten sowie die Möglichkeit zum Rooming-in für Angehörige zur Verfügung.

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Einige Mitarbeitende des Pflegedienstes sind zur Demenzfachkraft weitergebildet.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Bei Bedarf stehen verschiedene größer dimensionierte Hilfsmittel (z. B. Toiletten- oder Rollstuhl) zur Verfügung.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Im Rahmen des Adipositaszentrums sind entsprechende OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit Adipositas vorhanden.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Ebenso wie die OP-Einrichtungen werden auch entsprechende radiologische Geräte für adipöse Patientinnen und Patienten vorgehalten.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Entsprechende Untersuchungsgeräte stehen zur Verfügung.

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Ein Übersichtsplan und die Wegweiser sind übersichtlich an zentraler Stelle im Eingangsbereich in ausreichender Größe angebracht. Die Beschriftungen der einzelnen Fachabteilungen und Funktionsbereiche sind im gesamten Haus gut lesbar ausgewiesen.

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Die Patientenzimmer auf der geriatrischen Station weisen einen rollstuhlgerechten Sanitärraum auf.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Mitarbeitende des ärztlichen und pflegerischen Personals können bei Bedarf in unterschiedliche Fremdsprachen übersetzen.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Elektrisch verstellbare Betten für Patient*innen mit besonderem Übergewicht stehen bei Bedarf im Haus zur Verfügung. Die Patientenbetten können der Körpergröße entsprechend angepasst werden.

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Den pflegerischen Mitarbeitenden stehen diverse Hilfsgeräte zur Verfügung.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Für muslimische Patient*innen steht ein Gebetsraum zur Verfügung.

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

Informationen zum Entlassmanagement sind in Leichter Sprache vorhanden.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

Informationsflyer z. B. zur Aufklärung über das PsychKG und zur Schizophrenie sind im Medizinischen Zentrum für Seelische Gesundheit vorhanden.

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

Im Bereich der administrativen Patientenaufnahme wird mit einer visuellen Anzeige für wartende Patientinnen und Patienten gearbeitet.

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

Bei der Versorgung von kognitiv eingeschränkten Patientinnen und Patienten wird mit Piktogrammen gearbeitet.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

RUB: Dr. Tiesmeier: Lehrauftrag im Querschnittsbereich Notfallmedizin mit 2 - 4 Semesterwochenstunden (Vorlesung und PJ-Unterricht). Prof. Paslakis beteiligt sich an der Lehre von Medizinstudenten im 7. und 9. Semester: gibt Vorlesungen für die Psychosomatik, Seminare und Unterricht am Krankenbett.

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr Universität Bochum (PJ-Beauftragter: Hr. Dr. Neff); Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ruhr-Uni Bochum, Medizin-Campus OWL; Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Ruhr-Uni Bochum, Medizin Campus OWL

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

Uni Bielefeld; MHH; RUB; Uni Bamberg und Kiel; Barcelona (Bellvitage-ICS); Toronto (UoT); Calgary, Barcelona, Odense, Nottingham, UKSH Kiel, Uni Mainz etc. Wissenschaftl. Kooperationen bestehen als Fellow des EHKI des HDZ-NRW der RUB und mit der Technischen Fakultät der Uni Bielefeld.

FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher

Dr. Tiesmeier: 5 Publikationen in nationalen und internationalen Journals, alle im Peer-Review Verfahren. Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Retten" des Thieme Verlags. Prof. Paslakis: 8 Publikationen in Peer-Review Fachzeitschriften und 3 Kapitel für internationale Lehrbücher (Essstörungen).

FL09: Doktorandenbetreuung

Prof. Schneider, Direktor des Medizinischen Zentrums für Seelische Gesundheit; PD Dr. Karin Rosenkranz, Medizinisches Zentrum für Seelische Gesundheit; Prof. Paslakis, ltd. Arzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Betreuung med. Promotion). Dr. Tiesmeier, Ltd. Arzt der Zentralen Notaufnahme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB10: Hebamme und Entbindungspfleger

Die klassische Ausbildung zur*m Hebamme/Entbindungspfleger gibt es nicht mehr. Die neue Bezeichnung lautet: "Angewandte Hebammenwissenschaften" in Kooperation mit der FH - Bielefeld und der Akademie für Gesundheitsberufe.

HB16: Diätassistentin und Diätassistent

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe in Minden

HB12: Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (MTLA)

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB05: Medizinisch-technische Radiologieassistentin und Medizinisch-technischer Radiologieassistent (MTRA)

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

Es finden Praktikumseinsätze im Krankenhaus Lübbecke statt.

HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

Die Ausbildung erfolgt über die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Lübbecke und Umgebung