Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin

+49 (921) 5 07 02-50
Frau Tanja Blahuschek

Das macht uns aus Christliche Werte

Wir pflegen und begleiten Menschen auf der Grundlage christlicher Überzeugungen. Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig. Seine Würde geht auch in Alter, Gebrechlichkeit und Demenz nicht verloren. Wir begegnen jedem Menschen mit einer wertschätzenden Haltung auf Augenhöhe – unabhängig von seiner Herkunft, seiner Kultur oder seinem Geschlecht. Das gilt für unsere Bewohnerinnen und Bewohner oder unsere Tagesgäste ebenso wie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ethische Fallbesprechung & Ethikbeauftragte

Bei der Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Personen können Situationen entstehen, die sowohl Angehörige und Betreuer als auch die Mitarbeiter der Einrichtung vor schwierige Entscheidungen stellen.

Eine Ethische Fallbesprechung ist der Versuch, eine schwierige ethische Frage in einem gemeinsamen Gespräch zu erörtern und dabei zu einer Empfehlung zu kommen, die zum Wohle des Bewohners ethisch am besten zu begründen ist. An der Fallbesprechung sollen Menschen teilnehmen, die mit dem konkreten Fall zu tun haben: Angehörige, Betreuer und alle an der Versorgung beteiligten Personen, sofern möglich auch der betroffene Bewohner selbst. Die daraus resultierende Empfehlung gibt Orientierung für die Entscheidung und die Handlungen der verantwortlichen Personen.

Jeder kann eine Ethische Fallbesprechung anfordern. Dazu steht Ihnen das Formular in den Dokumenten zum Download zur Verfügung.

In unserer Einrichtung gibt es einen Ethikbeauftragten, bei Fragen können Sie sich gerne an Ihn wenden. Sterbebegleitung & Zusammenarbeit mit der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV)

Die Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden ist uns ein besonderes Anliegen. Durch einfühlsames Eingehen auf die individuelle Situation wahren wir Lebensqualität bis zuletzt. Dabei unterstützen uns auch ehrenamtliche Hospizhelfer.

Einige unserer Mitarbeiter haben die Weiterbildung „Palliativ Care“ mit 160 Stunden besucht und werden als Multiplikatoren eingesetzt. Sie können für die Sterbebegleitung freigestellt werden. Spirituelle Angebote

Viele ältere Menschen haben das Bedürfnis nach Spiritualität und seelsorgerischer Begleitung. Als Einrichtung der Caritas und Teil der katholischen Kirche legen wir Wert auf das Angebot regelmäßiger Gottesdienste in unserer hauseigenen Kapelle. Dazu sind Angehörige, Freunde und Bezugspersonen jederzeit herzlich willkommen. Katholische und evangelische Seelsorger bieten auf Wunsch pastorale Begleitung an. Spirituelle Wünsche von Bewohnern anderer Glaubensrichtungen erfüllen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Das macht uns aus Christliche Werte

Ethische Fallbesprechung & Ethikbeauftragte