BRK Deggendorf Senioren- und Pflegeheim im Isarpark Plattling

94447 Plattling

Herr Robert Meyer

Herr Robert Meyer

Im ehemaligen, 2005 geschlossenen, Kreiskrankenhaus Plattling entstand neben einem medizinischem Versorgungszentrum, einer Fachpraxis für Krankengymnastik, einem Friseur, einem Sanitätshaus, zweier Schulen für Ergotherapie und Podologie und einem Kindergarten im sogenannten “Isarpark” auch ein  Senioren- und Pflegeheim, das neben dem üblichen Betrieb den Schwerpunkt bei der Betreuung und Unterbringung von Demenzkranken setzt.

Bei der Betreuung und Pflege in den BRK-Einrichtungen steht der alte Mensch im Mittelpunkt. Die Bewohner erhalten Unterstützung zur Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung.

Ausgehend von der Biografie wird für jeden Bewohner ein individueller Pflegeplan erstellt.

Schwerpunkt ist die gerontopsychiatrische Betreuung für dementiell Erkrankte.

Die Zimmer und auch die Gemeinschaftsräume bis hin zu den Fluren werden hell gestaltet. Große Fenster und Lichthöfe bis zum Untergeschoss bringen sehr viel Tageslicht in die Einrichtung.

Farbliche Unterschiede von Böden, Haltegriffen, Toilettenfliesen usw. ermöglichen eine leichtere Orientierung.

Dabei soll aber die Einrichtung für die Bewohner offen gestaltet werden. Das Gefühl von Freiheit soll die Lebensqualität steigern. Trotzdem wird eine Geborgenheit und Sicherheit für die Bewohner gewährleistet.

Unser Ziel ist es, für jeden Einzelnen ein Zuhause für den Lebensabend zu bieten!

Schwerpunkt ist die gerontopsychiatrische Betreuung für dementiell Erkrankte.