Service-Wohnen & Pflege EDI-WOHNPARK

Service-Wohnen & Pflege EDI-WOHNPARK
St. Martin-Straße 30
68535 Edingen

Mittendrin und trotzdem ruhig liegt der EDI-WOHNPARK in Edingen-Neckarhausen. Zentral, aber ohne Durchgangsverkehr. Und der Neckar fließt nur wenige Meter entfernt vorbei. Spaziergänge am Wasser oder im ruhigen Wohngebiet lieben viele unserer Bewohner. Durch die Nähe zum Zentrum Edingens bieten sich beste Einkaufsmöglichkeiten.

In der Einrichtung selbst steht das Zusammenleben im Mittelpunkt. Jeder Tag erhält durch die Hauptmahlzeiten und Kaffee und Kuchen am Nachmittag seine feste Struktur. Das Essen liefert das Neckarhaus, das über eine eigene Küche verfügt. Dort wird frisch und saisonal gekocht.

Zwischen Frühstück und Mittagessen werden die Bewohner aktiv: Einmal in der Woche steht Zumba mit Übungsleiter Andreas von der Altriper Tanzschule Groß auf dem Programm. Zusätzlich kommen an festen Tagen Arbeitstherapeuten für Musik- und Maltherapie und eine Frisörin ins Haus.

Die Mitarbeiter vom Sozialen Dienst laden zu Gedächtnistraining, Bastelaktionen und vielen anderen Angeboten ein. So wird die liebevolle, jahreszeitliche Dekoration im Haus meist selbst gestaltet. Nachmittags spielen die Bewohner gerne eine Runde Bingo oder ruhen in einer der Sitzecken aus. Viel gelacht und geplaudert wird bei Stammtisch-Terminen. Die Damen essen gerne Kuchen und Waffeln – die Herren tauschen die Kaffeetasse auch einmal gegen ein zünftiges Glas Bier.

Familiäres Miteinander

Im EDI-WOHNPARK geht es familiär zu. Auf den drei Wohnbereichen „Am Fährhaus“, „Edinger Ried“ und „Edinger Schloss“ gibt es 45 Einzel- und 10 Doppelzimmer. Im obersten Geschoss liegen acht PflegeApart-Wohnungen mit eigener Dachterrasse. Von dort eröffnet sich ein herrlicher Blick auf den Odenwald. Alle Zimmer und Appartements sind hell und komfortabel ausgestattet. Jeder Bewohner gestaltet sich sein Reich so, wie er es mag. So ziehen mit neuen Bewohnern Fotografien und Bilder, der eigene Fernseher oder Sessel mit ein.

Im Erdgeschoss liegt der geschützte Bereich „Am Fährhaus“. Menschen mit demenziellen Veränderungen führen hier ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. Der Zugang zum Foyer und zum Verwaltungsbereich ist für die Bewohner eingeschränkt. Jederzeit offen steht den Pflegebedürftigen hingegen die Tür zum Wandelgarten. Dieser ist geschützt und liebevoll angelegt. Schon im Frühjahr leuchten hier sattes Grün und einige Blüten. Eine kleine Terrasse mit Pavillon sowie Sitzbänke und Mäuerchen bieten lauschige Plätze zum Verweilen. Der Weg führt gewunden zu einem Hochbeet, in dem Schnittlauch, Waldmeister und andere Kräuter gedeihen.

Hier ist immer etwas los

Alle Wohnbereiche des EDI-WOHNPARK haben eigene, anheimelnde Speise- und Aufenthaltsräume. Die Cafeteria und das Foyer im Erdgeschoss führen auf die große Terrasse vor dem Haus. Über den Sommer sind sie Schauplatz zünftiger Feste. Und ab und zu kommt besonderer Besuch, nämlich tierischer: Viele unserer Bewohner haben schon einmal ein Alpaka gestreichelt und dabei über die dicke Mähne der Tiere gestaunt. Bonnie, der Hund einer Mitarbeiterin, ist öfter zu Gast.

Auch das Gemeindeleben kommt im EDI-WOHNPARK nicht zu kurz. Unsere Senioren unternehmen Ausflüge, von denen noch lange erzählt wird. Die ortsansässigen Kirchengemeinden laden im Wechsel zu Gottesdiensten in der Einrichtung ein. Und Vereine und zwei ortsansässige Kindergärten besuchen die Bewohner. Das Toben und Spielen der Kinder beobachten die Bewohner mit großer Freude. Wo es möglich ist, machen die Senioren engagiert mit. Über all diese Aktivitäten informiert unsere Heimzeitung „Neckarblätt‘l“ regelmäßig.

PflegeApart: Komfortable Wohnungen im Pflegebereich

Wohnambiente mit Stil, Komfort und Behaglichkeit: In Edingen-Neckarhausen bieten wir Pflegebedürftigen mit besonderen Ansprüchen unser Konzept PflegeApart. Verbinden Sie die Sicherheit stationärer Voll- oder Kurzzeitpflege mit dem Komfort eines eigenen Appartements innerhalb des Pflegebereichs. Menschen, die pflegebedürftig sind, und allein oder gemeinsam mit einem Angehörigen die eigenen vier Wände genießen möchten, sind in unseren großzügigen PflegeApart-Wohnungen bestens aufgehoben. Erleben Sie maximalen Wohnkomfort kombiniert mit liebevoller Pflege und Betreuung – gerne auch beim Probewohnen.

Versorgung auf hohem Niveau

Qualitätsgesicherte Patientenversorgung auf höchstem Niveau kann das Team des EDI-WOHNPARK auch dann garantieren, wenn Schmerzen, Atemnot, Schwäche und andere Probleme zum Krankheitsbild eines Bewohners gehören. Denn der EDI-WOHNPARK kooperiert mit levares PALLIATIV CARE, einem ambulanten palliativmedizinischen Team, das Symptome und Beschwerden lindern hilft. Auch die avendi-Einrichtungen NECKARHAUS und PARKSTRASSE arbeiten mit levares zusammen.

Hinter den Kuliss

Familiäres Miteinander