Paul-Gerhardt-Haus Alten- und Pflegeheim

Frau Corinna Matzenbacher

Herr Peter Schaub
Frau Corinna Matzenbacher

Das Paul-Gerhardt-Haus ist ein modernes, großzügig ausgestattetes Altenhilfezentrum und bietet dank seiner bevorzugten Lage auf der „Hambacher Höhe“ – einem ruhigen Wohngebiet am Haardtrand mit Ausblick aufs historische Hambacher Schloss und die Rheinebene – einen besonderen Wohnkomfort.

Für die vollstationäre Pflege und Betreuung stehen auf den vier Stockwerken 108 Plätze in 82 Einzel- und 13 Doppelzimmern zur Verfügung. Sämtliche Zimmer haben einen  Balkon oder eine Terrasse.

Außerdem bieten wir Ihnen einen Kurzzeitpflegeplatz und fünf Plätze für die Tagespflege.

Als diakonische Einrichtung legen wir großen Wert auf kompetente und zugewandte Pflege auf höchstem Niveau, die sich an den individuellen Bedürfnisse der Bewohner orientiert.

Unsere Speisenversorgung mit hoher Qualität und Frische ermöglicht individuelle Wahlmöglichkeiten. In angenehmem, ansprechendem Ambiente servieren wir jedem Bewohner das Essen, das ihm schmeckt und für ihn verträglich ist.

In unserem christlich geprägten Haus ist die Seelsorge Teil der ganzheitlichen Betreuung. Eine Seelsorgerin gehört zu den Mitarbeitenden im Haus. Regelmäßig werden im Haus evangelische Gottesdienste und katholische Messen gefeiert.

Wir unterstützen auch die Ausübung anderer Glaubensrichtungen und Religionen im Rahmen unserer Möglichkeiten. Bewohnerinnen und Bewohner anderer Ausrichtungen und Anschauungen sowie nicht Gläubige sind uns ebenso willkommen wie christlich orientierte Menschen. Das ist für uns eine wichtige Voraussetzung zum Austausch zwischen den Religionen und Kulturen, den wir begrüßen.

Mit dem ambulanten Hospiz in Neustadt besteht eine enge Zusammenarbeit. Wir haben in der Palliativ-Pflege ausgebildetes Pflegepersonal. Für die Pflege von altersverwirrten Bewohnerinnen und Bewohnern sind unsere freundlichen und engagierten Mitarbeitenden in der Pflege nach den Methoden der Validation geschult.

Fürsorge, Menschlichkeit und christliche Nächstenliebe prägen unsere Arbeit. Interne und externe Qualitätskontrollen sorgen für eine gleichbleibend hohe Pflegequalität.

Seit Juli 2011 ist das Paul-Gerhardt-Haus mit dem Grünen Haken für Verbraucherfreundlichkeit des unabhängigen Heimbewohner-Selbsthilfeverbands BIVA ausgezeichnet.