Boecker-Stiftung Haus am Voß’schen Garten

+49 (2302) 2 82 64-0

+49 (2302) 2 82 64-702

Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz

Anonymität und Krankenhaus-Atmosphäre – nein danke! Bei der noch relativ neuen Wohnform der Wohngemeinschaften leben pflegebedürftige Menschen in kleinen Gruppen von bis zu zehn Personen zusammen. Das Leben in WG’s entspricht vor allem den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Demenz.

Das Haus am Voß´schen Garten liegt ruhig und dennoch zentral in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums- mitten in Witten und grenzt direkt an den Voß´schen Garten, einen neu gestalteten Stadtgarten. Gute Bus-und Bahnverbindungen ermöglichen es Angehörigen und Besuchern das Haus problemlos zu erreichen.In der Nähe befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in der Fußgängerzone. Ärzte, Fachärzte, Zahnärzte , sowie andere therapeutische Dienste liegen in unmittelbarer Nähe.

Neben ausschließlich Einzelzimmern gibt es jeweils eine Wohnküche, die den Dreh- und Angelpunkt des gemeinsamen Lebens bildet. Hier wird zum Beispiel gegessen, gespielt und ferngesehen.

Angehörige und Freunde sind jederzeit gern gesehene Gäste: Einfach bei der richtigen Hausnummer (Name am Aushang nachsehen) klingeln –und schon ist man „mittendrin“ im WG-Leben – wie in einem Mehrfamilienhaus eben. Über Besuch freuen sich sicher alle Bewohner der WG-Familie. Und wenn der Besuchte gerade keine Lust auf ein Schwätzchen hat – ein dankbarer Gesprächspartner findet sich sicher trotzdem. Begegnung muss hier eben nicht organisiert werden, sondern findet einfach und umkompliziert statt.

Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz