Seniorenzentrum St. Elisabeth

Schreibt über sich selbst:

Das Seniorenzentrum „St. Elisabeth“ am Standort Düngenheim ist ein Alten- und Pflegeheim mit 10 Pflegeplätzen, in dem ältere und pflegebedürftige Menschen in einem familienähnlichen Umfeld begleitet und gepflegt werden. Weiterhin verfügen wir über zwei Kurzzeitpflegeplätze sowie zwei Tagespflegeplätze.

Wurden hier zunächst ausschließlich Ordensschwestern betreut und gepflegt, genießen heute auch Pflegebedürftige der Umgebung Pflege und Zuwendung, orientiert an christlichen Werten des Zusammenlebens.

Die Pflegeleistungen orientieren sich in Anlehnung an die pflegetheoretischen Erkenntnisse von Monika Krohwinkel mit dem sogenannten AEDL-Pflegemodell: Aktivitäten und existentielle Erfahrungen des Lebens. Für jeden Bewohner wird eine individuelle Pflegeplanung für sein „neues Zuhause“ erstellt.

Unser Ziel ist es, den Aufenthalt unserer pflegebedürftigen Menschen und Gäste erholsam und abwechslungsreich zu gestalten; soweit möglich und gewünscht im ständigen fachlichen Austausch mit dem vertrauten Hausarzt. Wir wollen, dass sich der zu pflegende Mensch bei uns wohl fühlt.

Die Dienstleistung in St. Martin basiert auf dem Grundgedanken: „Bei uns steht der auf Hilfe und Begleitung angewiesene Mensch im Mittelpunkt aller Bemühungen; was wir tun und wie wir es organisieren, muss sich danach richten“. Daraus ergeben sich die Grundeinstellungen Christliche Grundhaltung, Menschenwürde sowie Eigenständigkeit, Selbstbestimmung und Lebensgeschichte.

Bei drohender oder bereits eingetretener Überforderung der Pflegeperson, bei Fehlen einer Pflegeperson sowie bei Eigen- oder Fremdgefährdungstendenzen der Pflegebedürftigen kann die Heimpflegebedürftigkeit von der Pflegekasse attestiert werden.

  •   MDK Pflegenoten vom 30.05.2016

  • 1,3 Pflege und medizinische Versorgung
  • 1,0 Umgang mit demenzkranken Bewohnern
  • 1,0 Soziale Betreuung und Altagsgestaltung
  • 1,0 Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene
  • 1,1 Rechnerisches Gesamtergebnis
  • 1,0 Befragung der Bewohner
  • Alle Altenheime mit MDK-Noten in 'Düngenheim'