Zentrum für Betreuung und Pflege am alten Poststadion Bonn

53119 Bonn - https://www.korian.de
+49 (228) 926378 - 999

Lernen Sie unser zukunftsweisendes Wohn- und Pflegekonzept am alten Poststadion kennen. Verteilt auf fünf separate Häuser in sehr modernem, reizvollem Ambiente, bieten wir in Bonn mehr als ein herkömmliches Altenheim.

Wir begrüßen Sie herzlich im Zentrum für Betreuung und Pflege am alten Poststadion Bonn.

Menschlichkeit und Offenheit

Unsere Kernwerte Menschlichkeit und Offenheit bestimmen unser Handeln im Umgang mit Bewohnern, Mitarbeitern und Auszubildenden. Doch sie finden sich auch in unserer Architektur wieder: Unsere barrierefreien 5 Doppel- und 70 Einzelzimmer sind hell, offen und modern gestaltet und bieten alle Annehmlichkeiten wie moderne Sanitäranlagen, großzügige Balkone oder Fußbodenheizung. Ihre eigenen Möbel und Erinnerungsstücke sorgen dafür, dass Sie sich wie zuhause fühlen können. Auf jedem Flur befinden sich Wohnküchen, in denen auf Wunsch in kleinen Gruppen gemeinsame Mahlzeiten eingenommen werden können. Unsere hauseigene Küche berücksichtigt dabei gerne individuelle Vorlieben und bietet beispielsweise vegetarische Gerichte an. Ein öffentliches Restaurant dient als Treffpunkt mit unseren Mietern aus dem betreuten Wohnen oder Ihren Gästen.

Ganzheitliches Pflegekonzept und junge Pflege

Unser Pflegekonzept ist ganzheitlich und langfristig ausgelegt. Wir sehen Seele, Geist, soziale Bezüge und den Körper als eine Einheit, die wir stärken und stützen wollen. So haben wir beispielsweise eine eigene Ergotherapeutin – mit Therapiehund – im Haus und es besteht eine feste Kooperation mit einer Physiotherapiepraxis. Sehr beliebt ist auch unser großes Pflegebad. Für den letzten Weg arbeiten wir mit Hospizvereinen zusammen. Auch hier lassen wir niemanden allein.

Wir verfügen über 19 Betten im Bereich der jungen Pflege. In einem separaten Wohnbereich machen wir den Bewohnern neben der Pflege über besonders geschultes Personal pädagogische Angebote und schaffen eine feste Tagesstruktur.

Unser „Positiv-Care-Programm“ hilft uns, die Bedürfnisse, Neigungen und Interessen aller Bewohner besser verstehen zu lernen. Die Alltagsbegleiter und Mitarbeiter der sozialen Betreuung bieten beispielsweise eine Art „Gaming“ für Senioren, an. Die interaktive Plattform, bei der man das Geschehen an einem Bildschirm mit seiner Körperaktivität lenken kann, vermittelt Freude an Bewegung und regt die kognitiven Fähigkeiten an. Gruppen- und Einzelangebote von gemeinsamem Kochen und Backen über Übungen zur nasalen Stimulation bis hin zu Bewegungsspielen komplettieren unsere Freizeitangebotspalette. Gemeinsam begehen wir jahreszeitliche Feste oder die Geburtstage unserer Bewohner. Seniorennachmittage – zum Beispiel in Kooperation mit der Kirche – sind ebenso beliebt.

Bestens vernetzt in Bonn

Unsere Lage ist zentral und dennoch ruhig: Ein Lebensmittelmarkt befindet sich in unmittelbarer Nähe, eine Busstation direkt vor der Tür. Die Anbindung in die Innenstadt ist ebenso gegeben, wie zur Autobahn. Ruhesuchende finden in unserem Terrassen- und Gartenbereich immer ein gemütliches Plätzchen zum Entspannen oder Plauschen. Und natürlich können Sie sich jederzeit auf Ihr Zimmer zurückziehen.

Menschlichkeit und Offenheit

Ganzheitliches Pflegekonzept und junge Pflege