Seniorenwohnheim Monika Milz

Schreibt über sich selbst:

Sommer 1992. Die engagierte Krankenschwester Monika Milz kommt wieder einmal genervt von der Arbeit nach Hause. "Sch... Tag! Keine Zeit für die Patienten, nur schnell, schnell, schnell. Das will ich nicht mehr! Das muss doch besser gehen!"

Eine Idee war geboren. Zusammen mit ihren damaligen Lebensgefährten Richard Jambor will sie ein kleines, privates Altenheim gründen, um pflegebedürftigen Personen ein liebevolles Heim zu geben. Informationen wurden eingeholt, Gespräche mit Banken, Maklern und Ämtern wurden geführt und im Herbst 1993 wird im beschaulichen Heilder das Haus von Pastor Petrus Antonius van de Ploeg erworben. Es folgten umfangreiche Umbauten, Renovierungen und Erfüllung von behördlichen Auflagen, bis am 30.11.1994 eine Heimerlaubnis von der Kreisverwaltung Heinsberg ausgestellt wurde. Zwölf Bewohner konnten ein neues, altengerechtes Zuhause finden, in welchem sie fürsorglich gepflegt und betreut werden.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten besserte sich die Lage mit Einführung der Pflegeversicherung 1996. Der Personalbestand wurde erweitert, viele neue Hilfsmittel wurden angeschafft, ebenso ein Treppenlift, was den Alltag für alle weiter erleichterte.

Leider hatte die Pflegeversicherung aber auch einige Nachteile mit sich gebracht. Die Anforderungen an Personal und Räumlichkeiten stiegen immer weiter und 2004 stellten wir fest, dass wir so wie bisher leider nicht weiter machen konnten.

Also wurde das bestehende Haus 2005/06 um 300 m² erweitert, so dass sich nun 19 Bewohner auf insgesamt rund 800m² wohlfühlen können. Zur Zeit sorgen 24 Mitarbeiter in den Bereichen Pflege, Verwaltung und Hauswirtschaft dafür, dass das noch möglichst lange so bleibt!

  •   MDK Pflegenoten vom 05.08.2015

  • 1,3 Pflege und medizinische Versorgung
  • 1,0 Umgang mit demenzkranken Bewohnern
  • 1,0 Soziale Betreuung und Altagsgestaltung
  • 1,0 Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene
  • 1,1 Rechnerisches Gesamtergebnis
  • 1,0 Befragung der Bewohner
  • Alle Altenheime mit MDK-Noten in 'Selfkant'

 Stellenangebote in Selfkant und Umgebung

Leider sind keine Stellenangebote in und Umgebung vorhanden.

Zur Jobbörse