Evangelisches Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus

+49 (2174) 766-410
Frau Birgit Hoferichter
Frau Johanna Bonde

In Burscheid bieten wir ein breites Spektrum an Hilfen und Unterstützung im Alter an. Unsere Diakonie-Sozialstation unterstützt Sie zu Hause; das Angebot der Tagespflege und der Kurzzeitpflege im Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus ergänzen die häuslichen Hilfen durch entlastende Angebote. Selbstverständlich finden Sie auch stationäre Pflege im Luchtenberg-Richartz-Haus. Zusätzlich bieten wir Senioren-Bungalows zur Miete. Darüber hinaus betreuen wir in Burscheid zwei Wohngemeinschaften - Leben in Gemeinschaft mit familienähnlichem Charakter.

Wir sind lebendiger Teil des Gemeinwesens in Burscheid als Nachbarschaftszentrum, durch unsere Verbundenheit zu den Kirchengemeinden sowie zu weiteren Kooperationspartnern und durch die Tätigkeit vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Haus

Kurzum: Wir bieten Ihnen Hilfen im Alter in nahezu jeder Lebenslage.

Stationäre Pflege In unserer stationären Pflege bieten wir Ihnen ein Zuhause, wenn Sie aufgrund Ihrer Pflegebedürftigkeit auf Hilfe angewiesen sind und in Ihrem Haushalt nicht mehr zurechtkommen. Unsere Pflege und Betreuung orientiert sich an Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen. Ihre Individualität steht für uns im Mittelpunkt.

Im Rahmen der sozialen Betreuung haben wir viele Angebote und Möglichkeiten der Betätigung und Teilhabe. Hierbei sind wir immer geleitet von unserem Versprechen „Nächstenliebe leben“ - wir möchten, dass Sie Verbundenheit erfahren.

Kurzzeitpflege

Ihre Angehörigen brauchen eine Auszeit oder fahren in Urlaub? Sie werden in Kürze aus dem Krankenhaus entlassen und kommen zu Hause noch nicht zurecht? Drei mögliche Gründe, unsere Kurzzeitpflege in Anspruch zu nehmen. Wir bieten Ihnen ein „Zuhause auf Zeit“, wenn Sie aufgrund Ihrer Pflegebedürftigkeit auf Hilfe angewiesen sind. In der Regel bis zu 4 Wochen können Sie unsere Leistungen nutzen, wenn Sie aktuell in Ihrem Haushalt nicht zurechtkommen oder nicht versorgt und betreut werden können.

Ihre Bedürfnisse und Ihre individuellen Wünsche sind uns hierbei wichtig. Der Tag wird durch viele Angebote und Möglichkeiten der Betätigung und Teilhabe gestaltet. Hierbei sind wir immer geleitet von unserem Versprechen „Nächstenliebe leben“ - wir möchten für Sie Sorge tragen.

Unsere Unterstützung hat das Ziel, dass Sie nach Ihrem Aufenthalt in der Kurzzeitpflege wieder nach Hause zurückkehren können. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir mit Ihnen gemeinsam andere Lösungen finden.

Tagespflege

Ihre Angehörigen brauchen eine regelmäßige Auszeit oder Entlastung bei der täglichen Betreuung und Pflege zu Hause? Wir bieten Ihnen montags bis freitags tagsüber die Möglichkeit, unsere Tagespflege zu besuchen - täglich oder an einzelnen Tagen.

Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung Ihres Alltags - sowohl pflegerisch als auch im Rahmen der sozialen Betreuung mit zahlreichen Angeboten. Hierbei sind wir immer geleitet von unserem Versprechen „Nächstenliebe leben“ - wir ermöglichen Ihnen Teilhabe.

Ambulante Pflege

Ihre Angehörigen brauchen Unterstützung und Entlastung bei der täglichen Pflege zu Hause? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, für grundpflegerische und behandlungspflegerische Leistungen unseren ambulanten Pflegedienst in Anspruch zu nehmen. In Absprache kommen wir zu Ihnen nach Hause - täglich, mehrmals täglich oder auch an einzelnen Tagen.

Wir unterstützen Sie bei der pflegerischen Versorgung, damit Sie Ihre Selbstständigkeit bei der Gestaltung Ihres Alltags zu Hause erhalten können. Hierbei sind wir geleitet von unserem Versprechen „Nächstenliebe leben“ - wir tragen Sorge.

Betreute Wohngemeinschaften

In einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft leben ältere Menschen in einem gemeinsamen Haushalt. Die Mieter*innen richten ihre persönlichen Zimmer mit Bad selbst ein; die weiteren Räume wie z. B. Küche, Gemeinschaftsraum, Hauswirtschaftsräume, Terrasse werden dann gemeinschaftlich genutzt.

Die Wohngemeinschaft richtet sich an pflegebedürftige Menschen ab dem Pflegegrad 2. Der Einzug erfolgt meistens dann, wenn die Menschen den eigenen Haushalt nicht mehr bewältigen können, häufig am Tag und in der Nacht pflegerische Unterstützung benötigen oder den Großteil des Tages den schützenden Rahmen und die Tagesstruktur in einer Gemeinschaft benötigen.

Die Mieter*innen der Wohngemeinschaften werden durch die Diakonie-Sozialstation Burscheid ambulant unterstützt, z. B. bei der Haushaltsführung, der Organisation des Tagesablaufes und in der pflegerischen Versorgung (über 24 Stunden).

Nachbarschaftszentrum Schützeneich

Im Rahmen der ZukunftsInitiative Burscheid entwickelt sich das Luchtenberg-Richartz-Haus zum Nachbarschaftszentrum mit dem Ziel, das Haus für die Bürgerinnen und Bürger sowie neue Angebote zu öffnen und die Anbindung an die Stadt zu verbessern. Dies ermöglicht alltägliche Begegnungen mit Nachbarn, Freunden und Bekannten; auch neue Kontakte können geknüpft werden. Die Burscheider Bürgerinnen und Bürger können bereits den Mittagstisch, die Cafeteria und die kulturellen Angebote im Haus nutzen. Durch die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Altenzentrum hat sich auch die Anbindung an die Innenstadt erheblich verbessert. Der Skulpturenpark im Sinnesgarten lädt Bewohnerinnen und Bewohner, Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen ein.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger Burscheids herzlich ein, an den vielfältigen Angeboten unseres Hauses teilzunehmen.

Kurzum: Wir bieten Ihnen Hilfen im Alter in nahezu jeder Lebenslage.

Kurzzeitpflege

Tagespflege