CBT Maria Königin

51469 Bergisch-Gladbach

+49 (2202) 95 526 - 0

+49 (2202) 95 526 - 477

Das Altenpflegeheim St. Raphael in Bergisch-Gladbach liegt im Ortsteil Paffrath der Stadt Bergisch Gladbach im Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen. Paffrath mit seinen ca. 7000 Einwohnern liegt im Nordwesten der Stadt und ca. 15 km östlich von Köln. Erstmalig urkundlich erwähnt Im Jahr 1160 prägen das Ortsbild neben den erhalten gebliebenen Fachwerkhäusern, der romanischen Pfarrkirche St. Clemens und der ehemalige Rittersitz Blech – das Wasserschloss Haus Blegge.

Aufgrund seiner Lage und seiner nahen Lage zu Köln, eigener Innenstadt, Geschäften, Gastronomie, Straßencafes, Krankenhaus, Bus, Zug- und S-Bahn- sowie Autobahnanbindungen erfreut sich Paffrath allgemeiner Beliebtheit.

Alle Eingänge des Hauses sind ebenerdig und ermöglichen einen barrierefreien Eintritt. Es besteht jederzeit ohne besondere Gefährdung die Möglichkeit die Einrichtung zu verlassen. Gefahrbereiche im Außenbereich der Einrichtung sind entsprechend eingezäunt. Bewohnern bei denen Gefährdungspotentiale erkennbar vorliegen, wird eine entsprechende Begleitung bei Verlassen des Hauses angeboten.

Die Einrichtung verfügt über einen schönen Innenhof, der gerade im Sommer bei einer schönen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen aus der eigenen Hauscafeteria zum Verweilen einläd.