Stifung Waisenhaus - Seniorenwohnstift Leopoldshall

39418 Staßfurt - http://www.stiftung-waisenhaus.de

Am 9. November 1996 erfolgte die Grundsteinlegung des Seniorenwohnstiftes „Leopoldshall”. Im Dezember 1997 nach einjähriger Bauzeit zogen bereits die ersten Mieter in das neu erbaute Haus der Stiftung Staßfurter Waisenhaus ein.

Raum für körperliches und seelisches Wohlbefinden zu schaffen, soviel Selbstbestimmung wie möglich, soviel Betreuung wie nötig in der eigenen Wohnung zu erfahren, sind Inhalte des Konzeptes des Wohnstiftes. Unter einem Dach bietet das Stift umfassende Leistungen für den persönlichen Bedarf der Mieter, die jederzeit abgerufen werden können.

Im Seniorenwohnstift „Leopoldshall” stehen 61 Wohnungen mit Grundflächen von 35 bis 65 qm zur Verfügung. Jede Wohnung verfügt über Diele, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad und Abstellraum im Keller. Fast alle Wohnungen haben einen Balkon bzw. eine Terrasse. Das gesamte Wohnstift und die Außenanlagen sind behindertenfreundlich angelegt. Alle Räume sind barrierefrei erreichbar.

Im Seniorenwohnstift „Leopoldshall” hat der ambulante Alten- und Krankenpflegedienst der Stiftung Staßfurter Waisenhaus seine Zentrale.

Im Bereich Kalkstrasse befindet sich eine moderne Pflegestation.

Im Wohnstift befindet sich die Begegnungsstätte der Stiftung Staßfurter Waisenhaus, die für alle Senioren der Stadt offen ist. Ein umfangreiches Kulturangebot steht den Mietern und Besuchern zur Verfügung.

Die große Außenanlage des Wohnstiftes lädt zum Verweilen und Spazierengehen ein. Im Haus befindet sich eine Kapelle, in der regelmäßig Gottesdienste abgehalten werden. Der kleine Shop-Bereich mit Mini-Supermarkt und Friseur runden das hausinterne Dienstleistungsangebot ab.

Das Seniorenwohnstift „Leopoldshall” liegt zentral und dennoch ruhig. In unmittelbarer Umgebung befinden sich der Bahnhof, Arztpraxen, Apotheke, Krankenhaus, Post, Sparkasse und zahlreiche Einkaufsstätten. Für die Bewohner des Stiftes bieten sich viele Möglichkeiten, vom kulturellen und gesellschaftlichen Dienstleistungsangebot zu profitieren.

Im Bereich Kalkstrasse befindet sich eine moderne Pflegestation.