Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal

36391 Sinntal - http://www.altenheime-mkk.de

Das Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal liegt im Ortsteil Sterbfritz unweit der katholischen Kirche St. Michael.

Es bietet den Menschen der Region eine Vielzahl von Angeboten aus den Bereichen Gesundheit, Soziales und Alter.

Die moderne Pflegeeinrichtung zeichnet sich durch kleinräumige Strukturen aus, die das Miteinander der Bewohner fördern. In fünf Bereichen betreuen wir Menschen mit unterschiedlichem Pflege- und Hilfebedarf.

Beim baulichen Konzept geht es zunächst darum, den häufig krankenhausähnlichen Strukturen (lange Flure, viele Zimmer, wenig Orientierungspunkte) bisheriger Pflegeheimbauten kleinräumige, dezentrale Wohn- einheiten entgegenzustellen.

In den Mittelpunkt rückt die Wohnküche, in der bis zu zehn Bewohner mit Unterstützung den Alltag gestalten. Durch die Alltags- und Lebensweltorientierung werden bei den Bewohnern Fähigkeiten und Ressourcen (re)aktiviert. Familiäre Strukturen geben Geborgenheit und Sicherheit, das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt.

Unterstützung erhalten die Bewohner bei allen Aktivitäten von sogenannten Alltagsbegleitern. Sie organisieren den Alltag und sind tagsüber ständig präsent. Sie fördern die Selbstständigkeit und das Gruppengefühl der Bewohner und integrieren Angehörige und Freunde in die Gemeinschaft. Gemeinsam mit Pflegekräften und weiteren Betreuungskräften bilden sie ein multiprofessionelles Team zur ganzheitlichen Betreuung der hier lebenden Menschen.

Stellenangebote in Sinntal und Umgebung