Diakonie Erzgebirge e.V. Altenpflegeheim Lugau

+49 (37295) 55 70

Frau Andrea Melhorn
Frau Heike Rubel

Das Altenpflegeheim Lugau befindet sich in innerstädtischer Randlage mit einem sehr schönen Blick in die offene Landschaft und die Umgebung von Lugau. Als christlich orientiertes Haus bieten wir Pflegebedürftigen, gleich welchen Glaubens, ein neues Zuhause, in dem die Einzigartigkeit eines jeden Menschen geachtet wird und er die erforderliche ganz persönliche Pflege und Betreuung erhält.

In unserem Haus stehen 60 vollstationäre und 2 Kurzzeitpflegeplätze in 32 Einzelzimmern und 14 Doppelzimmern zur Verfügung.

Das Haus ist in zwei Wohnbereiche unterteilt, die nach früher bekannten Gebäuden von Lugau benannt sind, dem Wohnbereich „Zum Glockenturm“ und dem Wohnbereich „Zur goldenen Sonne“. Unsere Heimbewohner und -bewohnerinnen leben in Ein- und Zweibettzimmern, so dass auch für Ehepaare die Möglichkeit besteht, ihren Lebensabend in unserer Einrichtung in einem gemeinsamen Zimmer zu verbringen.

Außerdem lädt in der hauseigenen Gartenanlage ein Pavillon und eine kleine Sitzgruppen zum Verweilen ein.

Unser Haus betreibt eine eigene Küche, in der täglich für die Heimbewohner frisch gekocht wird. Dies ermöglicht es, flexibel auf die Bedürfnisse unserer Senioren einzugehen.

Um pflegenden Angehörigen Zeit zur Erholung zu ermöglichen oder für die Zeit nach einem Krankenhausaufenthalt stellen wir zwei Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Hierbei empfiehlt es sich, einen solchen Platz rechtzeitig zu reservieren, da die Nachfrage sehr groß ist. Allerdings ist die Planung von Krankenhausaufenthalten selten möglich und deshalb die Verfügbarkeit nur kurzfristig auf Anfrage zu klären. Die Anspruchsberechtigung auf Kurzzeit- und gegebenenfalls Verhinderungspflege ist im Vorfeld der Heimaufnahme individuell mit der Pflegekasse zu klären.