Seniorenheim "Im Sonnenlicht" Frankenberg

+49 (37206) 670

Frau Katharina Neumann
Frau Beatrix Lindner

Unser Seniorenhaus “Im Sonnenlicht” liegt in einem Neubaugebiet mit Geschäften, die bequem fußläufig erreichbar sind. Im Wohngebiet fährt der Stadtbus. Es besteht eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt. Seit der 2004 abgeschlossenen Sanierung bietet das Heim auf vier Wohnbereichen für je 27 Bewohner ein angenehmes Wohnumfeld. Im ersten Obergeschoß findet man das Pflegezentrum für Menschen im Wachkoma Phase F, in diesem können bis zu 14 Patienten versorgt werden. Träger der Einrichtung ist die Diakonie Flöha im Kirchenbezirk Marienberg e.V.

Das Grundverständnis unserer Arbeit ist geprägt von christlichen Werten und der  Verbundenheit zur evangelischen Kirche. Unser Haus steht jedem offen, vollkommen unabhängig von Konfession und Weltanschauung. Jeder Mensch ist uns wichtig und wertvoll. Die Wahrung der Würde unserer Bewohner sowie menschliche Zuwendung und Geborgenheit stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Unsere Pflege ist orientiert an der Ganzheitlichkeit des Menschen in seiner Wechselbeziehung von Körper, Seele und sozialem Umfeld. Neben der medizinischen Betreuung wird der aktivierenden Pflege große Bedeutung zugemessen. Beim Erleben eigener Grenzen ist es wichtig, erfahren zu können, welche Leistungen trotz allem noch erbracht werden können. Diese aktivierende Pflege stärkt ihr Selbstbewußtsein und verzögert eine Bettlägerigkeit oder vermeidet diese. Einen hohen Stellenwert nimmt die seelsorgerische Betreuung ein.

Unsere Bewohner sind in acht Zweibett- und 91 Einzelbettzimmern sowie im Wachkomabereich in sechs Einzel- und vier Doppelzimmern untergebracht. Die Räume sind freundlich, hell und modern mit eigenem Telefon, TV- und Radio- anschluss versehen. Auf den fünf Wohnbereichen sind zwei Gemeinschaftsräume mit angrenzenden Balkon zu finden. Die Wohnbereiche können bequem über Personenaufzüge oder Treppen erreicht werden. Alle Zimmer sind mit Nasszellen versehen und auf jedem Wohnbereich sind Bäder vorhanden, die mit modernen Hilfsmitteln (Hubwanne, ELT-Lifter, rollstuhlgerecht) ausgestattet sind.

Die Beschäftigungs- und Ergotherapeuten sowie unsere Seelsorgerin kümmern sich um das seelische und geistige Wohl der Bewohner durch Organisation von Veranstaltungen, musikalischen Programmen, jahreszeitliche Feste, Ausfahrten, Beschäftigungstagen mit Gedächtnistraining, Sport, Spaziergängen und vielem mehr.

Zu unserem Haus gehört ein Garten, der zum Spazieren, Verweilen, Genießen und Tätig sein einlädt. Unser Therapiegarten, der am 02.06.2012 eingeweiht wurde, steht mit Sportgeräten, Quellstein, Hochbeeten mit verschiedensten Kräutern, Laubengang und vielen mehr, unseren Bewohnern, Angehörigen und Gästen zur Verfügung. Andachtsraum, Gästezimmer und Terrasse stehen den Bewohnern und Angehörigen des Seniorenhauses zur Verfügung.