Haus Wilhelmsgarten Braunschweig

38100 Braunschweig - https://www.korian.de

Unser Seniorenheim in Braunschweig empfängt Sie mit einem offenen Eingangsbereich mit Blick in den Garten. 156 Bewohner in 116 hellen Einzel- und 20 Doppelzimmern finden bei uns einen Platz zum Wohlfühlen im vollstationären Bereich. Neben der stationären Pflege haben Sie in unserem Seniorenheim auch die Möglichkeit, kurzfristig die Betreuung in der Kurzzeitpflege oder Urlaubs- und Verhinderungspflege in Anspruch zu nehmen.

Bodentiefe Fenster, eigene geräumige und barrierefreie Bäder/WCs, ein elektrisch verstellbares Komfortbett mit Nachttisch, Kabelfernsehen- und Radio bzw. Telefon-Anschluss sowie eine gemütliche Einrichtung gehören bei uns zum Standard. Im ganzen Haus ist auch ein WLAN-Anschluss möglich. Natürlich dürfen eigene Möbel und Erinnerungsstücke nicht fehlen. Haustiere dürfen nach Absprache ebenfalls mit einziehen.

Unser Haus ist geschmackvoll und hochwertig eingerichtet und verfügt neben einer großen Gemeinschaftsterrasse im ersten Stock über Gemeinschaftsküchen und Esszimmer auf jeder Ebene sowie moderne Therapieräume. Hauseigene Ergotherapeuten und Therapiehunde ermöglichen eine individuelle Betreuung. 2021 wurde unser Palliativbereich mit 18 Einzelzimmern eröffnet. Wir arbeiten eng mit einer Palliativärztin, dem örtlichen Hospizverein und einem spezialisierten ambulanten Palliativversorgungsteam zusammen. Darüber hinaus bieten wir 27 Plätze in Einzel- und Doppelzimmern für junge Pflege an.

In einem speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Bereich kümmern wir uns um demenzerkrankte Patienten. Beispielsweise ist der Fußboden zur Sturzprophylaxe einem Kopfsteinpflaster nachgeahmt und spezielle Orientierungshilfen wie farbige Zimmertüren erleichtern den Alltag. Durch unseren weitläufigen Garten führt eine extra sichere Spazierstrecke für Menschen mit Demenz. Jeder unserer Bewohner findet hier eine ruhige Ecke, um sich zurückzuziehen oder unter dem Sonnenschirm den Blick auf unseren schönen Steinbrunnen zu genießen.

Durch die zentrale Lage in fußläufiger Nähe zur Fußgängerzone ist auch die Teilnahme am kulturellen Leben der Stadt möglich. Für Ausflüge in die Region nutzen wir unseren hauseigenen Minibus. Wer lieber Zuhause bleibt, kann an unseren Mal- oder Bastelnachmittagen teilnehmen, bei denen zum Beispiel jahreszeitliche Dekorationen für das Haus entstehen. Ein Snoezelen-Entspannungsbad, Friseur und Fußpflege sowie gemütliche Leseecken komplettieren unser vielseitiges Angebot.

Unser Küchenteam bereitet täglich schonend und frisch leckere Gerichte für unsere Bewohner zu. Dabei berücksichtigen wir gerne individuelle Vorlieben.