Literaturenreihe altchinesischer Cuisine (chin. 中国烹饪古籍丛刊, Zhongguo pengren guji congkan, bedeutet Sammlung der altchinesischen Literaturen über Kochkunst und Dietätik), sammelt die meisten wichtigsten Klassiker in diesem Feld, gilt als eine typische Literatur auf dieser Teilbereich der chinesischen Kultur.
Die systematische Sammlung und Einordnung der altchinesischen Literaturen auf diesem Feld dauerte fast zehn Jahre zwischen 1984 und 1993 im Chinesischen Shanye Verlag in Peking.
erschienene Bücherreihe, die viele für die Geschichte der chinesischen Eß- und Trinkkultur bislang unerschlossene oder schwer erreichbare Werke zugänglich macht. Das Werk präsentiert in 27 Bänden eine Fülle von Quellen. Der erste Band ist der Vor-Qin-Zeit gewidmet, die weiteren Bände erstrecken sich bis zur späten Mandschu-Dynastie, zum Teil mit Übersetzungen ins Neuchinesische.
Es stellt die derzeit wohl wichtigste Quellensammlung für eine Geschichte der chinesischen Ess- und Trinkkultur und auch chinesischen Diätetik dar und ist auch für die Geschichte der Medizin von Interesse.
Unter Liste von Quellen zur Geschichte der chinesischen Ess- und Trinkkultur sind die darin zugänglich gemachten Quellen im Einzelnen aufgeführt.
Kategorien: Chinesische Küche | Chinesische Medizin | Medizingeschichte

